Das Business Continuity Institute (BCI) hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025 veröffentlicht, der von F24 in Auftrag gegeben wurde. Der Report analysiert die Entwicklung der Krisenkommunikation im vergangenen Jahr, die bevorzugten Kommunikationsmethoden und die Auswirkungen neuer Technologien auf den Sektor.
Studien & Reports
KI kurbelt den Channel-Umsatz bis 2029 kräftig an
Laut der Cisco-Studie "Bridging the Customer AI Readiness Gap" wird der Channel durch KI bis 2029 eine starke Nachfragewelle erleben. Partner und Systemintegratoren sehen KI als zentralen Umsatztreiber. Schweizer Partner identifizieren Infrastruktur (31 %), Cybersicherheit (14 %) und Kundenerfahrung (9 %) als wichtigste Nachfragetreiber.
Smartphone-Markt in Europa wächst
Der Smartphone-Markt in Europa verzeichnete nach einer vierjährigen Periode des Rückgangs im Jahr 2024 erstmals wieder ein Wachstum von fünf Prozent. Dieser Sektor wird von Samsung, Apple und Xiaomi angeführt.
KI in Grossunternehmen - Status quo und Ausblick
Am gestrigen Abend endete der renommierte AI Action Summit in Paris. Anlässlich dieses Events veröffentlichte Wavestone in Zusammenarbeit mit French Tech Grand Paris sowie mit Unterstützung von Hub France IA und Viva Technology einen Report über den Einsatz von KI in internationalen Grossunternehmen.
Leben nach dem Tod - Digital unsterblich?
Neue Technologien wie KI ermöglichen das Weiterleben nach dem Tod in Form von digitalen Darstellungen (Avataren) oder Chatbots. Die Digital Afterlife Industry, die solche Möglichkeiten anbietet, gilt als vielversprechender Wachstumsmarkt.
KI macht menschliche Arbeitskraft wichtiger denn je
Der Workforce-Management-Spezialist Workday hat eine neue Studie zu den Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt veröffentlicht. Die Ergebnisse widerlegen die häufig geäusserte Befürchtung, dass künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen wird.
KI kann Fehldiagnosen nicht verhindern
Etwa jede zehnte Diagnose stimmt nicht. Ein Forschungsteam hat in einer grossen Studie untersucht, ob künstliche Intelligenz die Diagnose verbessern kann. Das Resultat überrascht: Entgegen den hohen Erwartungen zeigt das getestete System keinen messbaren Vorteil gegenüber herkömmlichen Diagnoseverfahren.
Schweizer Unternehmen bei generativer KI vorsichtiger als Konkurrenz
Geringe Investitionen, wenig Know-how und kaum konkrete Anwendungen: Schweizer Unternehmen nähern sich dem Thema generative künstliche Intelligenz nur zögerlich. Unternehmen aus Europa und den USA sind bei der Integration dieser Technologie deutlich weiter. Dies zeigt die Studie "State of Generative AI in the Enterprise" von Deloitte.
2024 fast zwei Millionen Geldwäschekonten enttarnt
Eine aktuelle Studie zeigt das Ausmass des Geldwäscheproblems im globalen Finanzsystem. Biocatch, ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der digitalen Betrugserkennung, hat alarmierende Berichte über fast zwei Millionen Konten von Geldkurieren, so genannten „Money Mules“, erhalten.
Hacker wollen vor allem persönliche Daten
Bei 57 Prozent der erfolgreichen Angriffe nutzten die Cyberkriminellen ein kompromittiertes Benutzerkonto, um sich Zugang zu den Systemen zu verschaffen. Dies geht aus einer Analyse von 35 Cyber-Vorfällen hervor, die der Datensicherheitsspezialist Varonis Systems der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) vorgelegt hat.
Autos sind bis 2035 Software- und KI-definiert
Das IBM Institute for Business Value hat heute seine neueste Studie "Automotive 2035" veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die Branche mit einem sprunghaften Übergang weg von den aktuellen Produkten und Geschäftsmodellen zu kämpfen hat.