Allgemeines
Format 210 x 297 mm (A4) |
Druckverfahren Bogenoffset |
Auflösung von Bildern: 300 dpi oder 120 lpi |
Satzspiegel 186 x 260 mm |
Ausrüstung Drahtheftung |
Raster 110er |
Papier gestrichenes Papier, |
Farbmodus CMYK |
Inserate
Standard-Format: PDF
Inserate sind in den angegebenen Formaten als druckfähiges PDF anzuliefern. Erstellen Sie ein PDF/X-1a ohne Schmuckfarben mit einer Bildauflösung von 300 dpi. Im Adobe Acrobat 7 können Sie Ihr Dokument selbst unter dem Menüpunkt Preflight auf PDF/X-Tauglichkeit prüfen. Ihr PDF muss alle Schriften eingebunden haben, Farbraum nur CMYK (Euroskala-Farben).
Offene Daten
Bei offenen Dateien (z. B. InDesign oder QuarkXPress), bitte Schriften mitliefern und Bilddateien einbetten. Bilddateien immer im CMYK-Modus abspeichern und nur als TIFF oder EPS ohne LZW-Komprimierung. Nach Möglichkeit keine JPEG-Dateien bzw. speichern Sie diese in maximaler Qualitätsstufe ab (10-12). Bedenken Sie, dass RGB-Bilder im 4-Farb-Druck konvertiert werden und daher anders aussehen können als bei Ihnen am Bildschirm.
Inseratgrösse
Bei Grössenunterschieden bis zu +/– 5 % ist der Verlag berechtigt, das Sujet entsprechend der Buchung anzupassen.
Grössen | Hochformat | Querformat |
---|---|---|
1/4 Seite | 90 x 128 mm | 186 x 62 mm |
1/3 Seite | 58 x 260 mm | 186 x 84 mm |
1/2 Seite | 90 x 260 mm | 186 x 128 mm |
1/1 Seite | 186 x 260 mm 210 x 297 mm |
|
2/1 Seite | 420 x 297 mm |
Bilder/Logos/Grafiken
High-End-PDF, PSD, TIFF, JPEG oder BMP mit mindestens 300 dpi-Auflösung, konvertiert in CMYK.
Programme
InDesign, QuarkXpress, Illustrator, Freehand, Photoshop. Enthaltene Schriften in Pfade umwandeln und unbedingt mitliefern.
Zustellung
Per E-Mail an
Belichtung
CTP Computer to Plate
Beschnitt
Bei 1/1 Seite oder 2/1 Seite Panorama randabfallend: Mindestens 3 mm nach allen Seiten.
Farbraum
Es ist nur der Farbraum CMYK möglich. RGB, LAB oder Sonderfarben Pantone sind nicht möglich
Technische Kosten
Allfällige Kosten für notwendige Nachbearbeitungen (auch bei fehlenden Schriften) wie Grössenanpassungen, Farben umwandeln, Änderungen an Text, Layout oder komplette Erstellung werden gemäss Aufwand separat verrechnet.
Advertorials
Textumfang/Bild für 1 Seite Advertorial:
Titel: Maximal 45 Zeichen inkl. Leerschläge ergibt einen 1-zeiligen Titel
Einleitung: Maximal 500 Zeichen inkl. Leerschläge
Grundtext: Mit Bild maximal 3’000 Zeichen inkl. Leerschläge und Zwischentiteln, ohne Bild maximal 4’000 Zeichen inkl. Leerschläge und Zwischentiteln
Bild: Maximal 1 Bild ist möglich.
Adresse: Beinhaltet Firmenlogo, Firmenname, Strasse mit Hausnummer oder Postfach, Postleitzahl, Ort, Telefon- und Fax-Nr., E-Mail- und URL-Adresse und allfällige Messehinweise.
Textumfang/Bild für 2 Seiten Advertorial:
Titel: Maximal 90 Zeichen inkl. Leerschläge ergibt einen 2-zeiligen Titel
Einleitung: Maximal 500 Zeichen inkl. Leerschläge
Grundtext: Mit 3 Bilder maximal 6’000 Zeichen inkl. Leerschläge und Zwischentiteln, ohne Bilder maximal 9’000 Zeichen inkl. Leerschläge und Zwischentiteln
Bilder: Maximal 3 Bilder sind möglich.
Adresse: Beinhaltet Firmenlogo, Firmenname, Strasse mit Hausnummer oder Postfach, Postleitzahl, Ort, Telefon- und Fax-Nr., E-Mail- und URL-Adresse und allfällige Messehinweise.
Textformat
Alle gängigen Word-Formate per E-Mail an Redaktion
Bilder/Logos/Grafiken
PSD, TIFF, PDF, JPEG oder BMP mit mindestens 300 dpi-Auflösung, konvertiert in CMYK
Beilagen, Beihefter, Klebekarten
Beilage
Ist gefalzt anzuliefern, falls grösser als 205 x 290 mm. Endformat nach allfälliger Falzung ist letztlich entscheidend.
Beihefter
Beihefter sind fest in die Zeitschrift eingebundene Drucksachen und nur in der Mitte und auf Anfrage möglich.
Tip on
Auf eine Anzeige geklebte Antwortkarte oder Prospekt. Mindestformat der Anzeige 1/2 Seite.
CD
Nur in Verbindung mit einer Anzeige und auf Anfrage möglich.
Urheberrecht
Für sämtliche eingesandten und uns zur Verfügung gestellten Texte, Bilder und Grafiken müssen die Nutzungsrechte beim Kunden liegen. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und elektronische Wiedergabe nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags und mit Quellenangabe. Mit Autorennamen gezeichnete Publikationen geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für eingesandte Manuskripte übernimmt der Verlag keine Haftung.