Der IT-Dienstleister Isolutions kündigt eine strategische Partnerschaft mit Avepoint an, dem Anbieter der hochmodernen Plattform für SaaS-Optimierung und sichere Kooperation. Die verstärkte Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Marktanforderungen rund um die sichere digitale Transformation von Unternehmen zu beschleunigen.
News
Barracuda erweitert sein Partnerprogramm
Der IT-Security-Spezialist Barracuda Networks hat sein Ende letzten Jahres neu eingeführtes Partner Success Program mit zusätzlichen Erweiterungen ausgestattet, um Margen und Profitabilität des Partnergeschäfts zu steigern und den technischen Support für Vertriebspartner und Distributoren zu verbessern.
Yokoy holt Caroline Mogford als CMO
Der Schweizer Ausgabenmanagementspezialist Yokoy hat Caroline Mogford per 1. März 2024 zum Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Die erfahrene Topmanagerin verstärke Yokoys Führungsteam und unterstütze das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase, schreibt Yokoy in einer Mitteilung.
Zahl der diplomierten Security-Fachkräfte verdoppelt
Am vergangenen Freitag lud ICT-Berufsbildung Schweiz zur Diplomfeier Security 2024 ins Kulturzentrum Schützi in Olten ein. Insgesamt 92 erfolgreiche «Cyber Security Specialists» und «ICT Security Experts» durften sich über ihren eidgenössischen Fachausweis respektive ihr eidgenössisches Diplom freuen. Fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Ab sofort führen sie den neuen Titel «eidg. dipl. Information Security Manager».
Neuer Director Customer Operations bei DQ Solutions
Patrick Gass tritt im März 2024 als Mitglied der Geschäftsleitung in die DQ Solutions ein. Er tritt die Nachfolge von Hansjörg Gerster an, der sich künftig selbstständigen IT-Projekten und dem Interim Management widmen wird.
Bechtle ist HP Global Power Elite Partner
Bechtle ist von HP mit dem neuen höchsten Partnerstatus auszeichnet worden. Als HP Global Power Elite Partner zählt der IT-Dienstleister zu den sechs weltweit stärksten Partnern des Herstellers. Der Status gilt für alle Länder, in denen Bechtle vertreten ist.
Trotz Gegenwind wächst der FinTech-Sektor
Die Schweizer FinTech-Branche ist auch im Jahr 2023 gewachsen, insbesondere im Bereich der nachhaltigen FinTech-Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Hochschule Luzern.
Swisscom erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Camptocamp
Swisscom wird neue Mehrheitsaktionärin von Camptocamp, einem Schweizer Spezialisten für die Entwicklung und Integration von Open-Source-Lösungen. Die Kombination des Portfolios von Swisscom mit der Open-Source-Expertise von Camptocamp ermöglicht ein noch besser auf die Bedürfnisse von Schweizer Firmen zugeschnittenes IT-Dienstleistungsangebot.
Sharp stellt neue Color-Pro Modelle vor
Der japanische Elektronikriese Sharp erweitert sein MFP-Portfolio um zwei neue Color Pro Modelle mit beispielhafter Farbgenauigkeit, Farbkonsistenz und Bildqualität. Die neuen Modelle sind für den Print-on-Demand-Markt konzipiert und decken alle Branchen ab, die über zentrale Reprografieabteilungen (CRD) oder Druckereien im Haus verfügen.
Puma will Online-Einkaufserlebnis neu definieren
Das Sportunternehmen Puma stellt zur Personalisierung und Optimierung der Produktsuche, des Kundenbindungsprogramms und des Online-Offline-Kaufs seine E-Commerce-Aktivitäten auf Google Cloud um. Puma wird künftig die Daten-, Analyse- und KI-Lösungen von Google Cloud nutzen, um seinen Kunden weltweit mehr Effizienz, Flexibilität und Personalisierung beim Online-Einkauf zu bieten.
RZO gewinnt neuen Grosskunden
Das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) gewinnt mit der EKT AG einen weiteren Grosskunden. Das Amt für Informatik des Kantons Thurgau (AFI) hat sich gemeinsam mit der EKT AG für den Bezug von Dienstleistungen des RZO entschieden. Damit ist das Rechenzentrum zu rund 60 Prozent ausgelastet.
Arctic Wolf auf Wachstumskurs
Der Security-Anbieter Arctic Wolf verzeichnet in der DACH-Region ein exponentielles Wachstum. Seit dem Markteintritt im Herbst 2021 baut das Unternehmen sein Partnernetzwerk aus und verstärkt seine Vertriebs- und Sicherheitsteams in der Region.
Neue Krypto-Mining-Malware „Lucifer“ entdeckt
Das Nautilus-Team von Aqua Security hat eine neue Krypto-Mining-Kampagne namens „Lucifer“ entdeckt, die sich gegen Apache und insbesondere gegen die bei vielen Anwendern beliebten Software-Bibliotheken Hadoop und Druid richtet. Die Angreifer nutzen dabei bestehende Fehlkonfigurationen und Schwachstellen aus.
Sophos verstärkt Vertriebsteam
Sophos baut sein Vertriebsteam in der DACH-Region weiter aus und verstärkt mit Ingo Wachter gezielt seine Aktivitäten im Enterprise-Bereich.
Samsung befördert Martin Zust
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat Martin Zust zum Leiter Unternehmenskommunikation für Samsung Österreich und Schweiz ernannt. Er folgt Réka Bálint, die das Unternehmen Ende letzten Jahres verliess.
Somnitec wird umbenannt in Fernao Somnitec
Das IT-Unternehmen Somnitec firmiert ab dem 4. März 2024 unter dem neuen Namen Fernao Somnitec. Damit vollzieht Somnitec konsequent den nächsten Schritt der Einmarkenstrategie der Fernao Gruppe.
Subaru und Dell vereinbaren Partnerschaft
Der japanische Automobilhersteller Subaru und Dell Technologies haben sich zusammengeschlossen, um die Sicherheit im Strassenverkehr durch eine leistungsstarke Kombination aus künstlicher Intelligenz und Hochleistungsspeicher zu verbessern.
Bechtle führt Copilot für Microsoft 365 bei 5000 Mitarbeitenden ein
Bechtle startet den flächendeckenden Einsatz von Copilot für Microsoft 365 an Standorten in 14 Ländern. Mit dem Roll-out für insgesamt 5000 Mitarbeitende setzt der IT-Dienstleister auf den strukturierten Kompetenzaufbau rund um KI-Assistenten für Office-Anwendungen.
Die Zukunft der Technologieaktien
Die Magnificent 7 haben ein Niveau erreicht, das sie künftig halten dürften. Nvidia ist derzeit kaum zu bremsen und die Nachfrage nach Hochleistungschips für den Einsatz in der künstlichen Intelligenz bleibt ungebrochen hoch, so der neueste Marktkommentar von Roman Przibylla, Head Public Solutions bei CAT Financial Products.
Samsung lanciert Schweizer B2B-Onlineshop
Samsung Schweiz hat anfangs Jahr einen Onlineshop für Schweizer KMUs eröffnet. Der Business Shop umfasst ausgewählte Samsung Produkte mit speziellen Angeboten und verschiedene Zahlungsoptionen bieten Flexibilität beim Einkauf. Mit diesem Schritt baut Samsung die Business Shop Services weiter aus.