Puma will Online-Einkaufserlebnis neu definieren

Puma Flagship Store in New York City. (Bild: Puma)

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Das Sportunternehmen Puma stellt zur Personalisierung und Optimierung der Produktsuche, des Kundenbindungsprogramms und des Online-Offline-Kaufs seine E-Commerce-Aktivitäten auf Google Cloud um. Puma wird künftig die Daten-, Analyse- und KI-Lösungen von Google Cloud nutzen, um seinen Kunden weltweit mehr Effizienz, Flexibilität und Personalisierung beim Online-Einkauf zu bieten.

Dies wird den Weg für verbraucherfreundliche Neuerungen ebnen, die von generativen KI-Einkaufsassistenten über virtuelle Anproben bis hin zu KI-gesteuerten Treueprogrammen reichen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der Sportartikelhersteller Teile seines E-Commerce-Ökosystems, darunter Puma.com, in die Google Cloud verlagern und eine globale E-Commerce-Datenplattform aufbauen. Erste Resultate haben bereits zu einer erheblichen Optimierung des Kundenerlebnisses geführt. Seit Puma Google Analytics und Bigquery einsetzt, um Inhalte besser zu verstehen und auf seine Kunden zuzuschneiden, ist der durchschnittliche Bestellwert um 19 % gestiegen. Ausserdem konnte Puma durch den Einsatz von Apigee und Bigquery bis zu viermal schneller auf Echtzeitbestände zugreifen, so dass die Kundschaft genau die Produkte findet, die sie in der nächstgelegenen Verkaufsstelle kaufen möchte.

„Die Vorlieben der Konsumenten werden immer individueller und differenzierter. Deshalb müssen auch bekannte Marken auf Technologien wie generative KI zurückgreifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Carrie Tharp, VP Strategic Industries, Google Cloud. „Die Partnerschaft zwischen Puma und Google Cloud setzt branchenweit Massstäbe für die Nutzung von Cloud-Lösungen, Datenanalysen und KI zur Transformation der Kundenerlebnisse.“

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