Mercedes-Benz vertieft Kooperation mit Google

Bild: Mercedes-Benz

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Google Cloud hat heute eine Erweiterung seiner strategischen Partnerschaft mit Mercedes-Benz bekannt gegeben. Der Automobilhersteller wird mithilfe von KI und generativen KI-Technologien (gen AI) auf der Vertex AI-Plattform von Google Cloud wichtige Kundenerlebnisse verbessern.

Mercedes wird seinen Online-Store mit modernsten E-Commerce-Funktionen ausstatten, darunter ein KI-gestützter intelligenter Verkaufsassistent sowie neue Such- und Empfehlungsfunktionen in Google-Qualität. Das Unternehmen plant, die Nutzung von Google Cloud AI zu erweitern, um seine Call-Center-Erfahrung nahtloser und hilfreicher zu gestalten. Es wird AI- und Gen AI-Tools nutzen, einschliesslich Vertex AI und Googles Gemini-Modelle, um seine Marketingkampagnen für Kunden weltweit personalisierter und relevanter zu gestalten.

bom kaellenius 2022 16x9 w1680xh945 cutout

"Partnerschaften mit den Besten in ihren jeweiligen Bereichen sind ein wichtiger Teil unserer Software-Strategie - Google ist das perfekte Beispiel dafür. Mit Google Cloud schafft Mercedes-Benz neue Möglichkeiten, um unseren Kunden die intelligentesten Fahrzeuge zu liefern und personalisierte, intuitive Erlebnisse zu schaffen", sagte Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz.

Die KI-Technologien von Google Cloud unterstützen Mercedes-Benz dabei, seinen E-Commerce-Ansatz zu transformieren und seine Online-Shops nahtlos in den Ausstellungsraum zu integrieren. Der Autokauf ist zunehmend mit Online-Recherche und -Shopping verbunden. Mercedes plant, im Jahr 2024 die Gemini-Modelle von Google zu nutzen, um einen neuen, intelligenten Verkaufsassistenten auf seinen Websites einzusetzen. Der virtuelle Assistent von Mercedes-Benz (MVA) kann in natürlicher Sprache mit Kunden kommunizieren und ihnen dabei helfen, ein passendes Automodell zu finden, eine Probefahrt zu vereinbaren oder sogar einen Kauf zu tätigen. Mercedes-Benz nutzt auch das Vertex AI Search-Angebot von Google Cloud, um Such- und Empfehlungsfunktionen in Google-Qualität direkt in seine Websites einzubinden und so die Suche und den Einkauf für die Kunden noch einfacher zu gestalten. Die verbesserten E-Commerce-Funktionen ermöglichen es Kunden, auf der Mercedes-Website sowohl den intelligenten Verkaufsassistenten als auch die Suchleiste zu nutzen, um relevante Automodelle und Produkte zu finden. Dabei können sie breit angelegte oder differenzierte Suchanfragen stellen, wie zum Beispiel "Neueste EV-Modelle mit fünf Sitzplätzen" oder "Roter Kombi 2024". Der virtuelle Assistent von Mercedes-Benz (MVA) wird nun auch in europäischen Märkten, einschliesslich Grossbritannien und Deutschland, eingesetzt. Die Einführung des intelligenten Verkaufsassistenten auf Websites ist für das Jahr 2024 in Europa und Übersee geplant. Mercedes hat in den letzten sechs Monaten auch die konversationelle KI-Technologie Dialogflow von Google Cloud in seinen US-amerikanischen Callcentern eingesetzt. Seit dem Start wurden mehr als eine Million Anrufe bearbeitet. Die automatisierten Agenten haben Mercedes-Kunden in mehr als 30 Sprachen geholfen, Informationen zu ihrem Leasingvertrag zu erhalten, Zahlungen zu steuern oder ein Upgrade zu starten. Mercedes plant, den Einsatz in weiteren Märkten auszuweiten. Die Einbindung von KI in das Call Center wird dazu beitragen, dass die Service-Agenten von Mercedes mehr Zeit für die Unterstützung von Kunden mit komplizierten Anfragen haben, die eine menschliche Note benötigen. Mercedes-Benz nutzt die KI-Plattform Vertex von Google Cloud, um den Wert seiner Kundendaten zu maximieren. Das Unternehmen verwaltet die Daten mit der Data-Warehouse-Plattform BigQuery von Google Cloud. Der Automobilhersteller verbessert seine Website in den USA mit personalisierten Inhalten, die auf einer besseren Segmentierung der Zielgruppe basieren.

KI steuert Fahrzeuge noch intelligenter

Mercedes-Benz verwendet auch bei der Entwicklung der nächsten Generation von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) Google Cloud-Technologien. Die interne Entwicklungs- und Testplattform für autonomes Fahren von Mercedes wird die Google Cloud als Backbone nutzen, um die Produktentwicklung von Mercedes effizienter und flexibler zu gestalten. Google Cloud kann grosse Datenmengen verarbeiten und KI-Workloads skalieren. Das wird auch dazu beitragen, dass die Fahrzeuge von Mercedes noch intelligenter und KI-gesteuert werden. Die heutige Ankündigung markiert eine neue Phase der strategischen Partnerschaft zwischen Google und Mercedes-Benz. Im Februar 2023 wählte Mercedes-Benz die Google Maps Platform als Grundlage für sein eigenes Navigationserlebnis. Heute haben mehr als drei Millionen Kunden in ihren Mercedes-Fahrzeugen Zugang zu den zuverlässigen Ortsangaben von Google. Die Partnerschaft beinhaltet auch YouTube als Teil des Mercedes-Infotainment-Erlebnisses. Der Automobilhersteller nutzt hierbei eine Reihe von KI-, Daten- und offenen Infrastrukturlösungen der Google Cloud.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.