Ahead vergibt Award für interne Kommunikation

Die Sieger und Jury des ersten Ahead Awards.

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ihre Mission ist klar: Das inspirierende und einfachste Kommunikationswerkzeug für die interne Kommunikation zu schaffen. Das haben sich die Gründer von «ahead» zum Ziel gesetzt. Inzwischen zählt das Schweizer Unternehmen bereits 85 Kundinnen und über 70'000 lizenzierte Benutzer. Zwei der 85 Unternehmen wurden heute ausgezeichnet: Variosystems für das beste Onboarding und Medartis für die aktivste Community.

Die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Arbeitgeber sind hoch: flexibles Arbeiten steht genauso auf der Wunschliste wie eine starke Unternehmenskultur. Ahead erkannte bereits 2020, dass für die hohen Erwartungen an die interne Kommunikation eine neue Form des Intranets gefragt ist und entwickelte eine Mitarbeitenden-App. Auch um Mitarbeitende, die nicht ständig am Bildschirm sitzen, besser zu erreichen und zu verknüpfen. Inzwischen gilt eine Mitarbeitenden-App zu den Must-haves in einem Unternehmen. «Wenn man als Arbeitgeber die jüngere Generation erreichen und ins Unternehmensgeschehen einbinden will, dann muss man sich dort bewegen, wo sie sich aufhalten: auf dem Mobile», ist Pascal Grossniklaus, CEO und Gründer, überzeugt.

Eine Mitarbeitenden-App (ver-)bindet

Das herkömmliche Intranet hat ausgedient. Das zeigt die grosse Nachfrage nach der mobilen Lösung, welche interne Kommunikation, gelebte Feedbackkultur und Vernetzung innerhalb von Mitarbeitenden-Communitys ermöglicht. Dadurch wird das «Wir-Gefühl» gefördert, die Identifikation verbessert und das Engagement aller Mitarbeitenden erhöht. Die Mitarbeitenden-App wird auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten. Wie einfach die App im Unternehmen eingeführt werden kann, haben die Gründer zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden am 20. September bei ihrem ersten «ahead award» bewiesen.

Die Sieger des Awards

Variosystems brauchte eine mobile Lösung, da 60 % der Mitarbeitenden beim international tätigen Elektronikdienstleister mit neun Standorten in sechs Ländern keinen Desk-Arbeitsplatz haben. Schon nach drei Monaten nutzten mehr als 70 % der Belegschaft die Mitarbeitenden-App regelmässig. Dafür wurde Variosystems mit dem «ahead award 2023» für die beste Onboarding-Kampagne ausgezeichnet. «Wir befinden uns in einer Transformations- und Wachstumsphase. Die Lösung ermöglicht es uns, unsere 2500 Mitarbeitenden, die auf drei Kontinente verteilt sind, auf diese Reise mitzunehmen», erklärt André Bättig, CIO bei Variosystems. Wie hoch die Interaktion zwischen Mitarbeitenden sein kann, wenn Intranet Spass macht, zeigt der zweite Award-Gewinner: Beim Medtech Unternehmen Medartis nutzen fast 97 % der weltweiten Mitarbeitenden die App regelmässig. «Die einfache Handhabung und die Schnittstellen zu wichtigen Dokumenten und Kollaborationstools hat die Produktivität bei uns positiv beeinflusst, deshalb wird sie so intensiv genutzt», erzählt Fabian Hildbrand, Head Corporate Communications bei Medartis und Gewinner des Awards für die aktivste Community.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.