Google Cloud und Spotify erweitern Zusammenarbeit

Bild: Spotify

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Google Cloud und Spotify geben heute eine erweiterte Partnerschaft bekannt, um die Expertise der Musikplattform in den Bereichen Infrastruktur, Datenanalyse, Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Technologien auszubauen. Durch diese Verbesserungen wird es Spotify ermöglicht, das Hörerlebnis seiner mehr als 574 Millionen monatlich aktiven Nutzer zu verbessern.

Die Partnerschaft bringt folgende Neuerungen für Spotify-Nutzer: Spotify erforscht Large Language Models (LLMs), um den Umfang seiner Inhaltsbibliothek besser zu verstehen. Dadurch werden täglich Metadaten erweitert und den Nutzern angezeigt, um Inhalte effizienter zu durchsuchen. Zudem sucht Spotify nach Möglichkeiten, um das Hörerlebnis seiner Kunden zu verbessern, indem personalisierte Empfehlungen angeboten werden. Hierfür sollen LLMs eingesetzt werden, um Muster im bevorzugten Audio-Content der Nutzer, wie Podcasts und Hörbücher zu erkennen und für die Erstellung neuer und interessanter Empfehlungen zu nutzen. Eine weitere Neuerung ist die automatische (Vorab-)Identifikation von schädlichen Inhalten. Durch die Verwendung von LLMs kann Spotify potenziell bedenkliche Inhalte entsprechend kennzeichnen und somit das Hörerlebnis sicherer gestalten.

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