Hybrid Work verbessert das Wohlbefinden, die Work-Life-Balance und die berufliche Leistung. Das zeigt die globale Studie «Employees are ready for hybrid work, are you?» von Cisco. Sie untersucht die Auswirkungen der hybriden Arbeitsformen auf den emotionalen, finanziellen, geistigen, körperlichen und sozialen Zustand von Beschäftigten. Das Ergebnis: Mehr als drei Viertel der Befragten in der Schweiz (76 Prozent) bestätigen einen positiven Effekt auf verschiedene Aspekte ihres Lebens.
Studien & Reports
5G-Netzausbau spaltet Schweizer Bevölkerung
Der Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes polarisiert: Laut einer Umfrage befürworten 42,5 Prozent der Bevölkerung den vom Bundesrat vorgeschlagenen schnellen Ausbau. 41,7 Prozent der Befragten sind dagegen.
Chats und Chatbots bei Versicherungen immer akzeptierter
Gechattet wird längst nicht mehr nur zwischen Privatpersonen. In der Unternehmenswelt sind Chats und Chatbots ebenfalls zu beliebten Kommunikationskanälen geworden. Eine Studie der Hochschule Luzern zeigt: Auch Versicherungen setzen immer mehr aufs Chatten mit ihren Versicherten. Die Akzeptanz nimmt zu – noch sind aber nicht alle Kundinnen und Kunden begeistert.
Potenziale vorhandener Daten in Unternehmen bleiben oft ungenutzt
Daten kommen überall zum Einsatz. Nahezu jedes grosse Unternehmen setzt auf Daten zur Umsatzsteigerung. Und dennoch bleiben viele wertbringende Daten ungenutzt. Laut einem neuen Bericht von Wakefield Research, der von Wandisco in Auftrag gegeben wurde, nutzen 96 % der Verantwortlichen Daten, um neue Umsatzquellen zu erschliessen, aber nur 20 % machen sich alle erfassten Daten zunutze; die Datenmengen wachsen zu schnell, als dass man sie bearbeiten könnte, und verbleiben oft ungenutzt am lokalen Standort oder Netzwerkrand.
Kubernetes ist im Mainstream angekommen
Kubernetes ist beliebter denn je und setzt sich durch, doch die anfängliche Euphorie könnte aus zwei Gründen abflachen.
Video-Streaming: Disney, Tiktok und Sky holen markant auf
Auch nach dem Höhepunkt der Pandemie konnten Streaminganbieter in der Schweiz zahlreiche neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Besonders die Konkurrenten von Netflix verzeichnen ein riesiges Wachstum. Aber auch der Branchenprimus konnte zulegen.
Ransomware: 60 Prozent der Schweizer Firmen von Erpressermalware betroffen
Sophos hat seinen neuen State of Ransomware 2022 Report veröffentlicht. Die jährliche Studie gibt einen Überblick über die Ransomware-Entwicklung in der Schweiz. Unter anderem zeigt die Studie, dass 60 Prozent der Schweizer Unternehmen von Erpressermalware betroffen sind.
CFOs sehen bei Digitalisierung Luft nach oben
Die Digitalisierung ihrer Abteilungen hat für viele CFOs zurzeit eine hohe Priorität. Dies basiert auf der Aussage von 73 Prozent der 522 CFOs, die in der Schweiz und weltweit im Rahmen der aktuellen PwC-Studie «The Digital CFO» befragt wurden. Dennoch steht die Digitalisierung des Finanzwesens in vielen Unternehmen oft noch am Anfang.
IT-Services-Markt in DACH erlebt Allzeithoch
Der EMEA ISG Index des Analysten- und Beratungshauses Information Services Group (ISG) zeigt vierteljährlich, wie sich der IT-Services-Markt weltweit und in Europa entwickelt. Im Blickpunkt der Analyse stehen neu abgeschlossene Verträge mit einem jährlichen Vertragswert (Annual Contract Value, ACV) von mindestens 4,6 Millionen Euro (5 Millionen US-Dollar).
KI rettet die soziale Verantwortung von Unternehmen
Auch wenn derzeit geopolitische Krisen und die pandemische Lage – zurecht – die Nachrichtenlage bestimmen, kann eines nicht wegdiskutiert werden: Die Transformation hin zu einem nachhaltigeren globalen Wirtschaftssystems ist tatsächlich die grösste Herausforderung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert.
Entwicklung moderner SAP-Apps mit Low-Code
SAP-Lösungen sind in vielen Unternehmen das Herzstück innerhalb der vorhandenen Applikationslandschaft und nehmen eine Schlüsselrolle im Rahmen der digitalen Transformation ein. Die aktuellen Märkte und das heutige Geschäftsumfeld der Unternehmen sind geprägt von schnellen Veränderungen, neuen Wettbewerbsstrukturen, Unsicherheiten und sich rasch wandelnden Kundenanforderungen.