Was erwarten die „Digital Natives"?

Bild: Pixabay

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Laut einer aktuellen Studie von Riverbed müssen Unternehmen heute hohe Standards bei der Digital Employee Experience (DEX) umsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Talente zu binden. Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation von Mitarbeitern, die andernfalls das Unternehmen verlassen würden.

Für die Studie wurden insgesamt 1.800 globale IT-EntscheiderInnen (ITDMs) und Business-EntscheiderInnen (BDMs) in 10 Ländern und sieben Branchen befragt. Dabei wurden Details zu den Erwartungen der verschiedenen Altersgruppen, zu hybriden Arbeitsformen, zur sich verändernden Rolle der IT sowie zu Herausforderungen und Strategien für die Bereitstellung einer aussergewöhnlichen DEX untersucht. Die Ergebnisse der Global DEX-Umfrage zeigen, dass insbesondere diese beiden Gruppen die höchsten Erwartungen an Technologie und die digitale Erfahrung während der Arbeit haben. 91% der internationalen Entscheidungsträger (84% in der Schweiz) sind der Überzeugung, dass sie eine fortschrittlichere digitale Erfahrung bereitstellen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden. 89% der Befragten weltweit gaben an, dass Mitarbeiter der jüngeren Generation die IT-Ressourcen stärker nutzen (84% in der Schweiz). 68% der internationalen Führungskräfte sowie 69% in der Schweiz sind der Meinung, dass jüngere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen würden, wenn die Anforderungen an digitale Erfahrungen nicht erfüllt werden. 63% (international, 69% in der Schweiz) geben an, dass dies einen negativen Einfluss auf die Produktivität, den Ruf oder die Unternehmensleistung hätte. Zusätzlich wird von 95% der internationalen Führungskräfte (88% in der Schweiz) betont, dass ein nahtloses DEX wichtig ist (56% international und 45% in der Schweiz sogar sehr wichtig), um wettbewerbsfähig zu bleiben. Angesichts der gestiegenen digitalen Erwartungen sowie der Bedrohung für die reibungslose Besetzung von Stellen, die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit ist es für fast alle Befragten (92% weltweit, 86% in der Schweiz) von höchster Priorität, in den nächsten fünf Jahren in die Verbesserung der Erfahrung am digitalen Arbeitsplatz zu investieren (DEX).

Hindernisse auf dem Weg zu einem lückenlosen DEX

In einer Zeit, in der die digitale Erfahrung geschäftskritisch ist, nannten 95% der internationalen ITDMs und BDMs (99% in der Schweiz) mindestens ein grosses Hindernis oder eine Lücke bei der Bereitstellung einer nahtlosen DEX. Die Befragten nannten Budgetbeschränkungen (36% international, 35% in der Schweiz), einen Mangel an IT-Talenten/Qualifikationen (35% international, 36% in der Schweiz), das Fehlen ausreichender Observability-Tools (29% international, 25% in der Schweiz), das Fehlen geeigneter SaaS- oder Cloud-Dienste (29% international, 25% in der Schweiz) und zu viele Daten (28% international, 34% in der Schweiz) die digitale Erfahrung für das Team umzusetzen. Darüber hinaus gaben 87% der international befragten Führungskräfte (89% in der Schweiz) an, dass sich langsam laufende Systeme und Anwendungen sowie veraltete Technologien direkt auf das Wachstum und die Leistung ihres Unternehmens auswirken. Angesichts der Bemühungen der IT-Abteilungen, die Innovation voranzutreiben, und des anhaltenden Fachkräftemangels bestätigten 37% der international befragten Unternehmen (35% in der Schweiz), dass sie zu wenig Personal haben, während 41% international (45% in der Schweiz) angaben, dass sie genügend Mitarbeitende haben, denen aber Schlüsselqualifikationen fehlen. Von denjenigen, die sagten, sie hätten zwar genügend Mitarbeiter, aber nicht die richtigen Qualifikationen, haben 81 % der internationalen Unternehmen (57% in der Schweiz) ein Budget für die Ausbildung von IT-Mitarbeitenden vorgesehen.

Vereinheitlichte Observability ein Must-Have für DEX

In den letzten Jahren hat der Wandel hin zu hybriden Arbeitsumgebungen und schnellen Cloud-Implementierungen dazu geführt, dass IT-Führungskräfte eine grössere Rolle in der C-Suite einnehmen, da von ihnen mehr erwartet wird, als nur das Licht am Laufen zu halten. Die Führungskräfte erwarten von der Technologie, dass sie das Geschäft ankurbelt und ein Rekrutierungsinstrument ist, um die neu ankommenden jüngeren Generationen, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, zu beschäftigen und produktiv zu halten. Tatsächlich ergab die Umfrage, dass 89% der internationalen IT- und Unternehmensleiter (92% in der Schweiz) planen, die Einführung und Umsetzung digitaler Erfahrung zu beschleunigen. Unternehmen sehen auch, dass Technologien wie KI und Unified Observability eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung der digitalen Erfahrung spielen. 94% der internationalen Führungskräfte (92% in der Schweiz) sind der Meinung, dass eine einheitliche Observability wichtig ist (52% sogar sehr wichtig international, 51% in der Schweiz), um wettbewerbsfähig zu bleiben und DEX bereitzustellen, und 91% (international, 89% in der Schweiz) sagen, dass verstärkt in Lösungen für Unified Observability investiert werden muss.

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