Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo hat eine Treuhandfunktion für die Kaufabwicklung lanciert. Als Zahlungspartner setzt der Online-Marktplatz auf Twint, die Zahlungs-App der Schweizer Banken.
Der Einkauf auf Online-Marktplätzen kann riskant sein. Es gilt sicherzustellen, dass das Produkt der Beschreibung entspricht, der Verkäufer vertrauenswürdig ist und der Versand und die Lieferung innerhalb der angegebenen Frist erfolgen. Um Unsicherheiten auszuschliessen, hat Ricardo einen neuen, rundum geschützten Kaufprozess eingeführt und den neuen Treuhandservice Ricardo Moneyguard lanciert. Dieser soll das Kaufen und Verkaufen noch sicherer und einfacher machen. Moneyguard ist ein Treuhandservice, bei dem der Verkäufer die Zahlung erst erhält, wenn der Käufer den Empfang des Produkts bestätigt und es für gut befunden hat. Der Verkäufer kann sich sicher sein, dass er den Verkaufspreis erhält. Die Gebühren für das Angebot werden vom Käufer getragen und richten sich nach dem Kaufpreis. Käufer können zwischen Kreditkartenzahlung und Überweisung via Twint als Zahlungsmethoden wählen. Die Kooperation zwischen Ricardo und Twint im Rahmen der Lancierung von Ricardo Moneyguard deckt somit das Bedürfnis der Ricardo-Nutzenden nach einem rundum geschützten Kaufprozess, kombiniert mit einer möglichst einfachen Bezahlung. Moneyguard ist in der Anfangsphase für Fixpreis-Angebote bis maximal 1500 Franken verfügbar. Der Service wird in den nächsten Monaten auf Auktionen sowie auf Fixpreis-Angebote bis 5000 Franken erweitert.
«Sicherheit und Vertrauen sind auf einem Online-Marktplatz wie Ricardo das oberste Gut und wir investieren laufend in den Schutz und die Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer. Mit der Lancierung des Treuhandservices Ricardo Moneyguard können wir die Sicherheit der Transaktionen auf Ricardo erheblich erhöhen. Dass wir für möglichst einfache Zahlungen mit der führenden Schweizer Bezahl-App Twint als Partner für Moneyguard zusammenspannen und damit das Kauferlebnis auf Ricardo noch bequemer und flexibler gestalten können, freut uns besonders», so Francesco Vass, Managing Director von Ricardo.