Brack.ch lanciert neuen KI-Produktberater

Bild: Brack.ch

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Brack.ch lanciert in seinem Onlineshop eine auf künstlicher Intelligenz basierende Chatberatung. Als erste Anlaufstelle bei Sortimentsfragen ergänzt der Chatbot die preisgekrönte persönliche Kundenberatung des grössten unabhängigen Onlinehändlers der Schweiz. Ab sofort startet der Beta-Test für zufällig ausgewählte Mitglieder des Bonusprogramms Brack.ch Plus.

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass der Chatbot einfach zu bedienen ist und qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert. Um mögliche Hemmschwellen bei der Nutzung der KI-Produktberatung abzubauen, liefert der Chatbot gleich auf der Startseite verschiedene Beispielfragen als Inspiration. Zudem stellt die künstliche Intelligenz Rückfragen, die auf die ursprüngliche Nachricht abgestimmt sind. Das hilft, die Interaktion zu steuern und bessere Ergebnisse zu erzielen. So kann der Chatbot auch offene Fragen der Kundinnen und Kunden beantworten.

Chatbot lernt ständig dazu

Derzeit befindet sich die KI-Produktberatung noch in der Beta-Phase. Nach mehreren internen Tests soll der Chatbot nun durch Kundenanfragen weiter verbessert werden. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, die Antworten des Bots zu bewerten und Kommentare zu hinterlassen, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Dies hilft dem Entwicklerteam, die Programmierung des Algorithmus anzupassen und zu optimieren.

Datenschutz hat oberste Priorität

Der Chatbot wurde so konzipiert, dass der Datenschutz der Kundinnen und Kunden jederzeit gewährleistet ist. Die Eingaben werden von Open AI verarbeitet, aber nicht als Trainingsdaten weiterverwendet. Ausserdem werden die Gespräche mit dem Chatbot nicht im Kundenprofil gespeichert, sodass die künstliche Intelligenz keinen Zugriff auf frühere Gespräche mit derselben Person hat. Die KI-Produktberatung ist vorerst nur in deutscher Sprache verfügbar.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.