Der Arbeitsplatz der Zukunft

Bild: EPOS

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Hybride Arbeitsformen werden in vielen Unternehmen immer beliebter. Bereits jetzt zeigen Studien, dass Arbeitnehmer auch in Zukunft mehr von zu Hause aus arbeiten wollen. Umso wichtiger sind hochwertige, zweckmässige Audiolösungen, die das Beste aus der hybriden Arbeitsstrategie herausholen.

Diese Investitionen vereinfachen es, in Kontakt zu bleiben und zusammenzuarbeiten, als würden zwei Kollegen nebeneinandersitzen. Und sie vermeiden die gegenwärtigen Risiken, wenn technische Probleme zu unzufriedenen Kunden führen und Mitarbeiter an Burn-out leiden. Indem Unternehmen darauf hören, wie ihre Mitarbeiter arbeiten möchten, und die Technologie für ein nahtloses Erlebnis bereitstellen, können sie nicht nur ihre bisherigen Standards erfüllen. Sie können sie sogar übertreffen.

Jedes Wort verstehen

In den letzten 24 Monaten hat sich das Leben von Berufstätigen verändert. Hybrides Arbeiten ist jetzt Realität und es ist eine Arbeitsweise, von der viele seit Jahren geträumt haben. Theoretisch verspricht der flexible Ansatz eine bessere Kontrolle über Zeit und Geld sowie die Freiheit, Arbeit und Leben besser in Einklang zu bringen. Für Unternehmen sind die potenziellen Effizienzgewinne durch weniger Reisen und eine flexiblere Belegschaft attraktiv.
In der Praxis ist es jedoch eine Herausforderung, die technischen Veränderungen vorzunehmen, die zur Optimierung des hybriden Arbeitens erforderlich sind. Hierbei ist Audiotechnik ein zentraler Punkt. Tatsächlich verliert der durchschnittliche Endnutzer von Audiotechnik pro Woche 31 Minuten aufgrund der schlechten Klangqualität bei Telefonaten. Dies verursacht erhebliche Kosten für das Unternehmen. Jede gestörte Sprachkommunikation hat erhebliche Auswirkungen. 15 Prozent der Mitarbeiter berichten von einer Beeinträchtigung eines wichtigen Teils ihrer Arbeit aufgrund schlechter Klangqualität. Dies führt zu finanziellen Verlusten für das Unternehmen. Unternehmen mögen meinen, dass sie bereits schnell agieren mussten, um Mitarbeiter bei der Einführung neuer Technologien zu unterstützen, um hybrides Arbeiten zu ermöglichen. Videokonferenz-Tools wie Zoom und Microsoft Teams haben ihre Benutzerbasis deutlich erhöht: 2021 nutzen 51 Prozent und 43 Prozent der Unternehmen diese Tools, im Vergleich zu nur 10 Prozent und 27 Prozent im Jahr 2020.
Aber das virtuelle Meeting-Erlebnis funktioniert immer noch nicht, wie es erforderlich wäre. Die Probleme von Videokonferenzen, die vor der Pandemie vorhanden waren, bestehen nach wie vor. Und da immer mehr Mitarbeiter heute von zu Hause aus arbeiten, ist es ein deutlich grösseres Problem als je zuvor. Die erheblichen geschäftlichen Auswirkungen schlechter Audioqualität sind nach wie vor vorhanden, und weil wir uns im Übergang zu einem dauerhaften Hybridmodell befinden, ist es dringend erforderlich, dass Unternehmen Massnahmen ergreifen. Eines ist klar: Es gibt keine Rückkehr zu «Business as ususal». Wenn wir uns also an die neue Normalität anpassen wollen, müssen wir einen neuen und besseren Weg in die Zukunft einschlagen. Einen Weg, der Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermassen zugutekommt und bei dem der Inhalt dessen, was wir sagen, der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg ist. Audiotechnologie ist das Herzstück dieser Revolution. Indem wir die wichtige Funktion von Audiosystemen anerkennen, können wir uns voll und ganz auf die Substanz des Gesagten konzentrieren – und den professionellen Standard schaffen, den alle anstreben.

Gesteigerte Effizienz durch technische Qualität

Zusammengenommen ergeben diese Faktoren bis zu 31 Minuten pro Woche, die der durchschnittliche Endnutzer für zusätzliche Arbeit aufwendet. Dies ist nicht nur eine Zeitverschwendung, sondern untergräbt auch die Professionalität. Das Fehlen wichtiger Informationen, die von Kunden mitgeteilt werden, oder die Aufforderung, sich während virtueller Meetings zu wiederholen, schadet den Kundenbeziehungen und stellt ein Hindernis bei der Sicherung neuer Geschäfte dar. In einer hybriden Arbeitswelt stellt schlechte Audioqualität eine Barriere für Professionalität dar, die wesentlich mehr Schaden anrichtet als ungeputzte Schuhe oder ein schwacher Händedruck: 60 Prozent der Entscheidungsträger meinen, dass ein besserer Klang ihnen helfen wird, Kunden zu binden. Des Weiteren meinen 71 Prozent, dass er dazu beitragen wird, künftig das Scheitern von Verkaufsgesprächen zu verhindern. Zu Beginn der Pandemie waren Audioprobleme bei Online-Meetings üblich – und die meisten Menschen waren noch nachsichtig. Doch mit dem Übergang der Welt in eine «neue Normalität» haben sich die Erwartungen verändert. Die Menschen haben nicht mehr so viel Geduld mit suboptimalen virtuellen Meetings wie noch Anfang 2020. Die Ausstattung der Mitarbeiter mit hochwertiger Audio- und Videotechnik ist daher heute für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb unerlässlich. Wer jetzt die richtige Audiotechnik einsetzt, hat einen Wettbewerbsvorteil – er kann effizienter und professioneller sein und das Kundenerlebnis verbessern.

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Mitarbeiter sehen hybrides Arbeiten als Zukunft

Über die Chancen, die durch hybride Arbeit entstehen, sind sich eigentlich alle einig. 79 Prozent der Endnutzer sehen Vorteile. Die drei wichtigsten sind: Zeiteinsparungen, Kosteneinsparungen und die Freiheit, von überall aus zu arbeiten. Unsere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass es eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Entscheidungsträger und der Mitarbeiter gibt, wie die Arbeit nach der Pandemie aussehen wird. 53 Prozent der Entscheidungsträger meinen, dass die Mehrheit der Mitarbeiter im nächsten Jahr mehr am Arbeitsplatz arbeiten wird, während nur 26 Prozent der Mitarbeiter das Gleiche denken. 36 Prozent der Mitarbeiter denken, dass sie mehr von zu Hause aus arbeiten werden als vor der Pandemie, im Vergleich denken aber nur 30 Prozent der Entscheidungsträger so. Dies deutet darauf hin, dass sich die Erwartungen der Mitarbeiter in den letzten zwölf Monaten deutlich verändert haben. Sie haben bewiesen, dass sie während der Pandemie in der Lage sind, ihre Leistung durch hybrides Arbeiten zu erbringen, und wollen langfristig mehr Flexibilität.
Unternehmen, die in hochwertige, zweckmässige Audiolösungen investieren, werden das Beste aus einer hybriden Arbeitsstrategie herausholen. Diese Investitionen machen es so einfach, in Kontakt zu bleiben und zusammenzuarbeiten, als würden zwei Kollegen nebeneinander sitzen. Und sie vermeiden die Risiken, denen viele gegenwärtig ausgesetzt sind, wenn technische Probleme zu unzufriedenen Kunden führen und Mitarbeiter an Burn-out leiden. Indem Unternehmen darauf hören, wie ihre Mitarbeiter arbeiten möchten, und die Technologie bereitstellen, die für ein nahtloses Erlebnis erforderlich ist, können sie nicht nur ihre bisherigen Standards erfüllen, sondern sie sogar übertreffen. ■

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Über die Studie: Diese Studie wurde von IPSOS Denmark im Auftrag von EPOS durchgeführt. Die Daten wurden zwischen Mitte März und Anfang April 2021 mithilfe von Online Computer Assisted Web Interviews (CAWI) erhoben. Die Hauptzielgruppe bestand aus Befragten: Aus den USA, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Hongkong und Singapur, Männer/Frauen 18–65 Jahre, Arbeiten in Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern*, Entscheidungsträger und Endnutzer von Audiolösungen, Arbeiten mindestens 20 Stunden pro Woche.

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