Ford implementiert Cloud-Applikationen von Infor

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Eine Software für Lager- und Logistikmanagement soll die Prozesse in Cross-Docking-Standorten optimieren und die Zusammenarbeit mit Dienstleistern verbessern.

Infor hat bekanntgegeben, dass der Automobilhersteller Ford die Warehouse-Management-Lösung Infor Supply Chain Execution (SCE) in sieben europäischen Ländern einführt. In den zehn Cross-Docking-Centern (ODCs) wird die Software auf Cloud-Basis die Umschlagprozesse automatisieren und damit einen effizienteren Einsatz von Personal ermöglichen. Da die Lösung nicht klassisch auf den eigenen Unternehmensservern implementiert wird, können auch externe Unternehmen unkompliziert im System arbeiten.

Ford betreibt seine europäischen Cross-Docking-Standorte (ODCs) in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Ungarn sowie dem Vereinigten Königreich. In diesen Lagern – etwa in Köln oder Saarlouis – kommen täglich hunderte LKW-Lieferungen an, die vom Standortdienstleister innerhalb von maximal anderthalb Tagen umgeschlagen werden, um die stete Produktionsversorgung sicherzustellen. Die Abläufe im ODC müssen perfekt getaktet sein, da die umgeschlagenen Zuliefererteile just-in-time zu den Endmontagewerken von Ford transportiert werden. Dort angekommen, sollen die Teile nicht länger als einen halben Tag in ringförmig um die Produktionslinien angelegten Pufferlagern sog. Marktplätzen zwischenlagern, bevor sie just-in-sequence verbaut werden.

Die ODC-Prozesse werden zukünftig vollständig digitalisiert. Infor SCE erhält vorab Advanced Shipping Notes (Liefervoranzeigen), die geplante Warensendungen terminlich und mengenmässig ankündigen. Der Spediteur bekommt elektronisch die Abladestelle nebst Zeitfenster zugewiesen. Bei der Vereinnahmung werden die Lieferscheine direkt gescannt und per Cross-Dock-Prozess dem zugewiesenen Versandplatz gemäss Versandplan angedient. Grössere Transportmengen für unterschiedliche Endmontagewerke werden auf mehrere zugewiesene Staging Zonen zur Versandvorbereitung aufgeteilt.

Beschädigte Paletten oder Ladungsträger werden ebenso im Infor Warehouse Management dem Rücksendungsprozess digitalisiert gemeldet. Beschädigung sind direkt beim Wareneingangsscan per Foto zu dokumentieren und mittels elektronischem Worflow an den Lieferanten zur Reklamationsverfolgung zu übermitteln, um eine direkte Nachlieferung auszulösen.

Durchgängige Scan-Prozesse im ODC ermöglichen einen zügigen und fehlerreduzierten Warenumschlag, weitestgehend ohne Zwischenlagerung. Von den Staging Zonen im Versand wird die scannergestützte Verladung an der dem Spediteur elektronisch zugewiesenen Verladerampe durchgeführt. Mit Versandmeldung avisiert Infor SCE die Sendung dem Endmontagewerk.

Mit diesem optimierten Gesamtprozess steigert die Software auch die Transparenz in der Supply Chain. Der Automobilhersteller kann in Echtzeit jederzeit den Aufenthaltsort aller Teile nachvollziehen, um rechtzeitig bei Teileengpässen handlungsfähig zu bleiben.

 

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