Adobe und Stellantis kooperieren

Bild: Unsplash/Jake Givens

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Adobe hat auf dem Adobe Summit EMEA – der führenden Konferenz für digitale Erlebnisse – eine erweiterte Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter Stellantis bekannt gegeben.

Adobe und Stellantis verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft: Das Unternehmen nutzt Adobe Creative Cloud- und Adobe Experience Cloud-Applikationen, um ansprechende Inhalte für Websites, digitale Kanäle und Benutzeroberflächen von In-Car-Displays zu entwerfen, bereitzustellen und zu personalisieren – und zwar für alle Automobilmarken. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Stellantis Adobe Commerce als integrierte E-Commerce-Engine für den Autoverkauf einsetzen. Adobe möchte das Unternehmen dabei unterstützen, bis 2030 ein Drittel seiner Fahrzeuge online zu verkaufen.

Beschleunigung der digitalen Transformation

In den letzten Jahren hat sich die Automobilindustrie gewandelt, und die Verbraucher/-innen haben ihre Kaufgewohnheiten geändert. Sie folgen heute nicht mehr einem linearen Prozess, bei dem sie sich über Fahrzeuge informieren, bevor sie ein Autohaus aufsuchen, um den Kauf abzuschliessen. Heute wird zunehmend online gekauft, daneben ist auch die Zahl geleaster Fahrzeuge erheblich gestiegen. „Die Kundschaft von heute erwarten ansprechend gestaltete, personalisierte Kauferlebnisse, und das gilt besonders für die Automobilbranche“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Durch die Zusammenarbeit von Adobe und Stellantis werden die digitale und die physische Welt miteinander verknüpft. Dafür werden die weltweit besten Tools eingesetzt, um ansprechende Erlebnisse für viele der weltweit bekanntesten Automarken zu entwerfen und bereitzustellen – von der ersten Kunden-Recherche nach Stellantis-Fahrzeugen bis hin zu dem Moment, in dem sie ihren Kaufvertrag unterschreiben. Unsere Content-Supply-Chain-Lösung unterstützt Marken dabei, überzeugende Erlebnisse zu liefern, die sich in geschäftlichem Nutzen widerspiegeln.“

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.