Oracle verbessert seine Management-Plattform Oracle Enterprise Manager, um Anwendern so die Verlagerung von Oracle-Datenbanken in die Cloud sowie die Verwaltung von hybriden Cloud-Umgebungen zu vereinfachen. Mithilfe der neuen Version können Unternehmen die Datenbankmigration automatisieren.
Die neuen Migrationsfunktionen des Oracle Enterprise Manager bieten eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei grosser Flexibilität, um den Übergang in die Cloud zu beschleunigen. Da die meisten grossen Unternehmen gleich mehrere Datenbanken über einen längeren Zeitraum in die Cloud verlagern müssen, ist es entscheidend, über eine Cloud-Migrationslösung zu verfügen, die den Zeit- und Preisdruck der starren Migrationslösungen anderer Anbieter beseitigt.
Zentrale Vorteile des neuen Oracle Enterprise Manager auf einen Blick:
Intelligente Analysefunktionen: Smarte Analysen ermöglichen es Anwendern, die Leistung und Auslastung von Oracle Datenbank- und Exadata-Umgebungen On-Premise oder in der Cloud durch verbesserte Kapazitätsplanung und Prognosen zu maximieren. Zudem optimiert die neue Version den Überblick über die gesamte hybride Umgebung durch umfassende Überwachung und Verwaltung auch der neuesten Oracle-Technologie, darunter Autonomous Database (Autonome Datenbanken) und Exadata Cloud Service.
Umfassende Lifecycle-Automatisierung und -Kontrolle: Optimierte Automatisierung und Kontrolle des Lifecycle ermöglichen es Unternehmen, autonome Datenbanken und Exadata Cloud Service problemlos und schnell einzuführen und so die Sicherheit zu verbessern.
Mobilität und Sicherheit: Zu den neuen Sicherheitsfunktionen gehören Fleet Maintenance-Support für Transparent Data Encryption, eine verbesserte Compliance-Überwachung, die detaillierte Kontrolle der On-Premise-Umgebungen und neue Sicherheitsstandards für die Oracle Datenbank 18c und 19c. Hinzukommt eine neue mobile App und ein neues Grafana-Plug-In für eine umfassende Visualisierung der Daten des Oracle Enterprise Managers.