Studien & Reports

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Das Cybersecurity-Unternehmen Blackberry hat heute seinen Global Threat Intelligence Report veröffentlicht, der den Umfang und die Art der Bedrohungen für eine Reihe von verschiedenen Organisationen und Regionen aufzeigt. Dies beinhaltet auch gezielte Angriffe auf den Automobil- und Fertigungssektor, das Gesundheitswesen und die Finanzbranche.

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Die britische IT-Security-Spezialistin Sophos wollte wissen, wie Führungsetagen in Handelsunternehmen zum Thema Cybersicherheit stehen. In einer Management-Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Unternehmen mithilfe des Markforschungsinstituts Ipsos nachgegangen. Es zeigt sich: Es gibt Unterschiede zwischen den deutschsprachigen Nachbarn.

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In einer Umfrage unter B2B-Vertriebs- und Umsatzführern sagten 72 Prozent der Befragten aus, dass es auf dem globalen Markt für Sales Enablement an Experten mit den erforderlichen Kompetenzen und Kenntnissen fehlt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, Sales-Trainingsprogramme zu implementieren, um Mitarbeiter mit Kundenkontakt zu schulen und weiterzubilden, damit sie eine besser informierte und anspruchsvollere Generation von Käufern ansprechen können.

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Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) hat zum 12. Mal die jährliche Umfrage zu den wichtigsten Geschäftsrisiken weltweit veröffentlicht, an der mehr als 2.700 Befragte teilnahmen. In dieser Risiko-"Hitliste" fallen dieses Jahr Naturkatastrophen und der Klimawandel zurück, dafür steigt die Sorge vor einer Energiekrise.

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Waren die Aussichten im letzten Quartal leicht getrübt, so stimmt der Swico ICT Index für das kommende Jahr wieder zuversichtlich. Mit 120,4 Punkten (+9.8) erreicht der Index immerhin das vierthöchste Ergebnis seit Messbeginn. Einzig im Q1 2011 (122,53 Punkte), im Q1 2022 (120.7 Punkte) und im Q2 2022 (124,3 Punkte) war der Gesamtwert höher.

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Vor der Pandemie konnten 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung den Begriff E-Sports richtig erklären; 2022 sind es schon 42 Prozent. Etwa der gleiche Prozentsatz (40%) der Schweizerinnen und Schweizer gibt regelmässig Geld für E-Sports-Events und Gaming aus – und zwar im Schnitt 25 Franken im Monat. Zu diesem Schluss kommt die repräsentative Studie «Let’s Play! 2022» von Deloitte, für die über 14’000 Europäerinnen und Europäer befragt wurden. Die Branche steht vor der Herausforderung, ihre wachsende Bekanntheit in noch mehr zuschauende und zahlende Fans zu verwandeln.

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Die Menschen in der Schweiz stehen der digitalen Erfassung und Weitergabe ihrer Gesundheitsdaten skeptisch gegenüber. Fast jede und jeder Zweite ist dazu nicht bereit. Das geht aus der neuen Deloitte-Studie «Digitalisierung der Gesundheitsdaten: grosse Chancen, grosse Skepsis» hervor.

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51 Prozent der Schweizer Unternehmen haben erkannt, dass das Kundenerlebnis weiter an Bedeutung gewinnt. Knapp die Hälfte der Befragten ist heute der Meinung, dass sich das von ihrem Unternehmen angebotene Kundenerlebnis im Vergleich zum Vorjahr auch entsprechend verbessert hat. Um die Kundenzufriedenheit und -loyalität weiter zu steigern und gleichzeitig die eigene Marke zu stärken, investieren Unternehmen primär in ihre IT-Systeme, in Schulungen für ihre Mitarbeitenden und die Optimierung digitaler Kanäle.

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Trellix, Experte für Cyber-Sicherheit, veröffentlicht seine Erwartungen für das Bedrohungsszenario 2023. Der jährlich erscheinende Report des Trellix Advanced Research Center prognostiziert eine signifikante Zunahme geopolitisch motivierter Cyber-Attacken in Asien und Europa, verstärkte Hacktivist-Aktionen durch politische Gruppierungen sowie mehr Angriffe auf die Software-Lieferkette.

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Beim Netzwerkmanagement geht der Trend klar in Richtung Cloud. Das ist das zentrale Ergebnis einer DACH-weiten Unternehmensumfrage der Techconsult GmbH im Auftrag des deutschen Netzwerk- und Security-Ausrüsters «Lancom Systems». 21 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen setzen beim Netzwerkmanagement bereits heute auf eine reine Cloud-Lösung. Ganze 85 Prozent planen den Umstieg in den nächsten vier Jahren. Ihr Ziel: Skalierbare, Cloud-native Technologien nutzen, um flexibel auf steigende Netzwerkanforderungen zu reagieren. Mehr als die Hälfte der Befragten sehen Netzwerksicherheit und Fachkräftemängel dabei als grösste Herausforderungen.

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