Weniger Arbeitsabsenzen dank Kollaborations-App

Bild: Pexels/Yan Krukov

Studien & Reports
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beekeepers neue Studie über den ROI (Return on Investment) von Kollaborations-Apps zeigt verblüffende Ergebnisse: Neben Zeit- und Kosteneinsparungen dank effizienteren Abläufen sind die grössten Einsparungen bei der Mitarbeiter-Sicherheit zu verzeichnen - sofern einige Punkte berücksichtigt werden.

Ausfälle wegen Unfälle und Krankheit der Mitarbeitenden kosten Unternehmen enorm viel Geld. Gemäss dem BAG sind 75 Prozent aller Absenzen in der Schweiz unfall- oder krankheitsbedingt. 2020 war das anders, da nahm der grösste Posten die Kurzarbeit ein. 75 Prozent bedeuten eineinhalb bis zwei Wochen Absenz pro Jahr pro Mitarbeiter. In der Schweiz kostet ein Ausfalltag den Arbeitgeber 600 bis 1000 Franken pro Tag. Gerade in Sektoren wie beispielsweise der Bau- oder Gesundheitsbranche, wo Berufsunfälle und krankheitsbedingte Ausfälle an der Tagesordnung sind, können mit einer konsequenten Mitarbeiter-Einbindung 70 Prozent der Absenzen vermieden werden. Dies ist möglich, weil die Sicherheitshinweise tatsächlich die Mitarbeitenden erreichen - denn Kollaborations-Apps sind intuitiv, interaktiv und werden im Gegensatz zu Infoblättern oder Infos im Intranet viel öfters beachtet.

Wertschätzung verbessert Arbeitsklima

Die Einbindung der Mitarbeitenden sowie Feedback-Möglichkeiten oder Umfragen im Tool geben den Arbeitnehmenden ebenfalls ein Gefühl der Wertschätzung und zeigen dem Management ganz nebenbei Verbesserungspotenzial auf. Die Mitarbeiterzufriedenheit wächst enorm, die Fluktuation nimmt um bis zu 40 Prozent ab. Die Kommunikationsfunktionen von Mitarbeiter-Apps waren während Corona für viele Firmen einen grossen Mehrwert, jedoch ist es die Kombination von einer Digitalisierung der Prozesse und einer digitalen Kommunikation, die enorme Einsparungen mit sich bringt.

Mehr als ein digitales Kaffeekränzchen

Führungskräfte, die sich mehr von einer App versprechen als nur ein digitales Kaffeekränzchen, müssen sich deshalb gut überlegen, in welche digitalen Tools sie investieren. Die aktuelle Umfrage zum ROI dank digitalen Tools bei Beekeepers Kunden zeigt: es braucht mehr, als nur ein Chat:

  1. Das blosse Veröffentlichen von Informationen auf einem mobilen Intranet reicht nicht aus, um einen hohen ROI zu erzielen. Um aus der Umstellung auf einen digitalen Arbeitsplatz Profit zu ziehen, muss er als operatives Tool eingesetzt werden. Top-Down-Inhalte profitieren dann von einer grossen und aktiven Leserschaft, was die betriebliche Agilität verbessert und die Mitarbeitereinbindung fördert.
  2. Die betriebliche Nützlichkeit ist die geheime Zutat, welche die Wirkung anderer App-Funktionen verstärkt: Digitale Betriebsabläufe fördern beispielsweise die Mitarbeitereinbindung und Mitarbeitereinbindung fördert die Sicherheit.
  3. Eine mobile App für gewerbliche Mitarbeitende kann in der Tat die wirkungsvollste Investition sein, die ein Unternehmen jetzt tätigen kann, vorausgesetzt, die Bedürfnisse werden durch die richtige Lösung abgedeckt und die Technologie wird richtig implementiert.

So bringt eine Kollaborations-App Einsparungen mit sich:

  • Sie steigert die Produktivität für gewerbliche Teams und Admin-Mitarbeitende gleichermassen
  • Teams werden agiler
  • kostspielige Fehler und Gefahren werden reduziert
  • physische Prozesse, wie z. B. das Anstehen zum Einstempeln werden abgeschafft
  • Papier- und Druckkosten werden reduziert
  • Output der täglichen Produktion wird erhöht
  • Mitarbeiterbindung und -Engagement werden verbessert (und dadurch kostspielige Mitarbeiterfluktuation reduziert)

Summa summarum lässt sich also sagen, dass eine digitale Lösung für die Zusammenarbeit enorme Einsparungen innerhalb der Firma mit sich bringen kann, sofern verschiedene Punkte wie das Auswahlverfahren der Tools auf dem Markt, die Definition der Nutzungsbereiche, die Interaktivität und Intuitivität sowie die sorgfältige Einführung der App in die Firmenkultur beachtet werden.

Medienpartner

1071210-Expo-GG-Banner-348x308px-LetsTalk-ENG-0921.jpg
cno21_button_300x250pix_itbusiness.png
IT-Business_Banner.png