Schweizer Unternehmen setzen zunehmend auf KI

Bild: Pixabay/Alexandra Koch

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine neue Studie von Amazon Web Services (AWS) zeigt, dass Schweizer Unternehmen vermehrt auf künstliche Intelligenz (KI) setzen und dadurch signifikante Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen. Gemäss der Umfrage könnte die Schweizer Wirtschaft durch den verstärkten Einsatz von digitalen Technologien bis zu 127 Milliarden Franken freisetzen.

Zürich gilt als wichtigster KI-Hotspot der Schweiz, 62 Prozent der befragten Unternehmen nennen die Stadt als führende Region für technologische Innovationen. Weitere bedeutende KI-Standorte sind Bern und Basel. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Unternehmen, die bereits auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen, signifikante Vorteile verzeichnen. 80 % der Unternehmen berichten von einem positiven Einfluss auf ihren Geschäftswert und 77 % sehen in der Technologie ein enormes Potenzial für Kosteneinsparungen. Mit der zunehmenden Integration von KI in den Arbeitsalltag der Unternehmen kristallisieren sich immer mehr Anwendungsfälle heraus. 51 % der Unternehmen setzen KI vor allem für interne Tätigkeiten wie die Prozessautomatisierung und -optimierung ein, während 45 % sie zur Unterstützung im Kundendienst und bei Supportaufgaben nutzen. Für 41 % der Unternehmen stellt KI zudem einen entscheidenden Faktor zur Verbesserung des Kundenerlebnisses dar.

AWS KI2024

Die Finanzdienstleistungsbranche ist Vorreiter bei der Verbreitung von KI-Technologien. 97 % der Unternehmen in diesem Sektor sind mit KI vertraut und 74 % haben die Technologie bereits eingeführt. Die am häufigsten genannten Hauptanwendungsbereiche in dieser Branche sind die Prozessautomatisierung und -optimierung (53 %) sowie der Kundendienst und Support (53 %). Auch im Gesundheitswesen nimmt die Bedeutung von KI zu. 92 % der Unternehmen in dieser Branche sind mit der Technologie vertraut, wobei 58 % bereits KI-Lösungen nutzen.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.