Marktplätze: Das neue Rückgrat im IT-Vertrieb

Bild: KI-generiert mit DALL·E (OpenAI)

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Laut neuer Channel-Studie wollen 86 % der europäischen MSPs, Systemintegratoren und Reseller bis 2029 verstärkt auf Online-Marktplätze setzen, um Reichweite und Umsatz zu steigern.

Laut einer aktuellen Studie von Channelnomics wollen 86 % der europäischen MSPs, Systemintegratoren und Wiederverkäufer bis 2029 noch intensiver auf Online-Marktplätze setzen. Diese Verkaufsplattformen gelten als Wachstumstreiber: Sie erschliessen neue Märkte, ermöglichen skalierbare Umsätze und liefern wertvolle Kundendaten. Im Auftrag von Pax8 wurden 400 IT-Lösungsanbieter weltweit befragt. 89 % der europäischen Teilnehmenden beziehen Produkte bereits regelmässig über Marktplätze, 31 % erzielen dort mehr als 20 % ihres Umsatzes. Hauptgründe für das wachsende Interesse sind die hohe Nachfrage nach Dienstleistungen, steigende Profitabilität und datenbasierte Vertriebsoptimierung. Online-Marktplätze dienen nicht nur dem Verkauf, sondern auch der Marktforschung und Weiterentwicklung von Go-to-Market-Strategien. So orientieren sich 73 % der Anbieter am Kundenfeedback, 81 % beobachten aktiv Marktplatztrends. Investiert wird insbesondere in neue Technologien, Partnerschaften und spezialisierte Services.

Channelnomics-CEO Larry Walsh fasst zusammen: „Marktplätze helfen MSPs, effizient zu skalieren, Kundeneinblicke zu gewinnen und neue Umsatzquellen zu erschliessen.“ Pax8-Strategiechef Ryan Walsh ergänzt: „Ein starker Marketplace ist entscheidend, um Partner bei Profitabilität und Wachstum zu unterstützen.“

(aso)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.