Jeder zweite Jugendliche fühlt sich im Internet unsicher

24. Mai 2019

Fast alle 15- bis 16-jährigen Jugendlichen in der Schweiz waren schon mindestens einmal einem Risiko im Internet ausgesetzt. Häufigste Risiken sind sexuelle Darstellungen und gewalthaltige Inhalte, diskriminierende Nachrichten, Kontakt mit Fremden oder die Verletzung der Privatsphäre.

Digitale Technologien – vom Wettbewerbsvorteil zur Commodity?

13. Mai 2019

Immer mehr Technologien sind im Alltag von Menschen und Unternehmen integriert. Das führt dazu, dass die Digitalisierung sich vom Wettbewerbsvorteil zur Selbstverständlichkeit entwickelt.

Social Media & Lebenszufriedenheit hängen kaum zusammen

09. Mai 2019

Universitäten Oxford und Hohenheim analysieren achtjährige Langzeitstudie auf Wechselwirkung zwischen Social Media-Nutzung und persönlicher Zufriedenheit.

Grosse Unterschiede bei Schweizer Mobilfunk-Tarifen

08. Mai 2019

Der Schweizer Online-Preisvergleichsdienst Moneyland hat die Preise von Schweizer Mobilfunk-Anbietern untersucht. Selbst die Unterschiede zwischen den günstigsten Angeboten sind riesig, so das überraschende Resultat der Analyse.

Unternehmen wollen mehr aus ihren Daten herausholen

07. Mai 2019

Unternehmen weltweit erwarten, dass sich ihre Investitionen in Datenmanagementlösungen noch stärker auszahlen als jetzt. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage von Veritas Technologies, einem Anbieter für Datensicherung in Unternehmen und Software-defined Storage.

Studie: Cloud Trends 2020 – Wege aus dem Cloud-Chaos

02. Mai 2019

Der Weg in die Multi-Cloud führte oft über die „Schatten-IT“, wie 28,7% der Befragten in einer neuen Studie bestätigen, oder war unkoordiniert bedarfsgetrieben. In Unternehmen drohte das Cloud-Chaos. Wie wird das Thema von Schweizer Unternehmen angegangen und welche Herausforderungen stellen sich?

Wenig digitaler Konsens bei Kantonsverwaltungen

30. April 2019

Eine Forschungsstudie von Ategra Research zeigt: Innerhalb der Kantonsverwaltungen gibt es sehr unterschiedliche Fortschritte bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Kaum ein Kanton nutzt derzeit einen produktübergreifenden Datenaustausch mittels normierter eCH-Schnittstelle.

IT-Ausfall bei 66% der Unternehmen im Jahr 2018

29. April 2019

Dem aktuellen Global Data Protection Index von Dell Technologies zufolge verzeichnete jedes dritte Schweizer Unternehmen 2018 eine massive Störung seiner IT-Infrastruktur; 28% davon konnten ihre Daten nicht wiederherstellen.

Immer mehr Bedrohungen für Firmen-IT

26. April 2019

IT-Security-Anbieter Malwarebytes präsentiert die Ergebnisse seines Berichts Cybercrime-Taktiken und -Techniken des ersten Quartals 2019. Das erste Quartal zeigt demnach einen deutlichen Anstieg bei der Erkennung von Ransomware und einen starken Rückgang von Malware aus der Kategorie Kryptomining.

Hohe Mitarbeiterfluktuation beunruhigt Schweizer Unternehmen

16. April 2019

Der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt hat in vielen Branchen zu einem Bewerbermarkt geführt. So sind die Wahlmöglichkeiten für viele Arbeitnehmer deutlich gestiegen.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!