Grosse Unternehmen schützen ihre Daten nicht ausreichend

Bild: Pixabay

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Eine Studie von Arcserve unter grossen Unternehmen hat ergeben, dass die Mehrheit der Befragten ihre Disaster-Recovery-Pläne trotz zunehmender Remote-Arbeit und vermehrtem Einsatz von mobilen Geräten nicht neu bewerten und aktualisieren.

Der Backup- und Disaster-Recovery-Spezialist Arcserve gibt Resultate einer unabhängigen globalen Umfrage unter grossen Unternehmen bekannt. Ein zentrales Ergebnis ist, dass 62 Prozent der Befragten ihre Disaster-Recovery-Pläne und den Schutz vor Ransomware nicht neu bewerten und aktualisieren, obwohl ihre Belegschaft zu einem Remote-Arbeitsmodell übergeht und vermehrt mobile Geräte verwendet werden. Da Cyberkriminelle ihre Angriffe verstärkt auf Remote-Mitarbeiter und Arbeitsplätze ausrichten, ist es für Unternehmen unerlässlich, Veränderungen in der IT- und Arbeitsumgebung regelmässig zu überprüfen, um den Schutz vor Ransomware zu verstärken und Disaster-Recovery-Pläne entsprechend zu aktualisieren. Weitere Ergebnisse unterstreichen das mangelnde Bewusstsein hinsichtlich der Notwendigkeit eines durchgängigen Datensicherungsplans. Nur 41 Prozent der Befragten gaben an, dass der Schutz von Edge- und Remote-Standorten für ihre Datenwiederherstellungslösung relevant ist. Cyber-Kriminelle suchen ständig nach neuen Wegen, um in Unternehmen einzudringen. Deshalb ist eine Datensicherungs- und Notfallwiederherstellungsstrategie unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Teile eines Unternehmens auch nach einem Ransomware-Angriff betriebsbereit bleiben. Die Umfrage ergab auch, dass 55 Prozent der Befragten es als schwierig empfinden, bei der Nutzung von Cloud-Anbietern die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen für Daten aus bestimmten Ländern (Kanada, EU) zu gewährleisten. Da die Cloud-Nutzung zunimmt und die Datenschutz- und Eigentumsgesetze der Länder immer restriktiver und komplexer werden, ist abzusehen, dass globale Unternehmen Schwierigkeiten haben werden, ihre Daten grenzüberschreitend zu verwalten.