Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2017

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Die Carpathia veröffentlicht erneut die Rankings der umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebsplattformen – dieses Jahr erstmalig als eigenes Poster mit zusätzlichen Grafiken zum Schweizer E-Commerce.

Das Poster enthält neben dem Ranking für die Top 30 B2C-Onlineshops zudem ein Ranking für die umsatzstärksten Top 10 B2B-Onlineshops sowie neu auch die Top 5 Konzerne. Das aus früheren Jahren bekannte Ranking Auktionen & Reiseplattformen wurde leicht aktualisiert und umbenannt in Reisen, Tickets und horizontale Plattformen.

Als Datengrundlage dienten öffentlich zugängliche Unternehmens-Informationen sowie für die Plätze 11-30 B2C die Statistikdaten von EHI/Statista. Durch Auskünfte von Unternehmen selbst und eigener Analyse hat Carpathia die Erhebung verfeinert – alle Daten wurden von Carpathia und von einer durch sie koordinierten Expertengruppe verifiziert. Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz im Handel mit Endkunden, d.h. ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni.

Wie bereits letztes Jahr führen die Onlineshops von Digitec, Zalando und Amazon die Rangliste der Top 30 B2C wieder an. Im Vergleich zum Vorjahr hat es jedoch bemerkenswerte Verschiebungen gegeben: Aliexpress findet sich neu in der Rangliste und besetzt gleich Platz acht, ifolor hat etliche Ränge wettgemacht und es mit dem elften Rang nur knapp nicht in die Top 10 geschafft.

Ebenfalls neu ins Ranking aufgenommen wurde wish.com: Der aufstrebende Marktplatz mit Sitz in den USA, allerdings wie Aliexpress mit mehrheitlich chinesischen Anbietern, ist auf dem 21. Rang. Der Umsatzrückgang bei Nespresso ist nicht auf ein schlechteres Ergebnis zurückzuführen, sondern darauf, dass der doch substantielle Anteil an Telefonbestellungen dieses Jahr herausgerechnet wurde.

Gegenüber der letztjährigen Erhebung kann bei der grossen Mehrheit der gelisteten Shops eine Umsatzzunahme festgestellt werden: Ein B2C-Shop mit einem Umsatz im Jahr 2016 von unter CHF 102 Mio. schafft es nicht mehr in die Top 10 – für das Jahr 2015 reichten noch CHF 72 Mio. aus.

Im B2B hat die erstmals gelistete Alltron mit CHF 195 Mio. Lyreco den zweiten Platz streitig gemacht. Elektro-Material bleibt unangefochten auf dem ersten Platz.

Das Ranking Top 10 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen wird angeführt von swiss.com, immer dichter gefolgt von der Buchungsplattform booking.com. Die Umsätze in diesem Ranking entsprechen dem Netto-Wert der vermittelten Services und Waren (GMV).

Beim Ranking der Top 5 Konzerne belegen die beiden grössten Detailhändlern Migros und Coop die ersten zwei Plätze. Der Online-Handelsriese Amazon findet sich mit CHF 605,6 Mio. Umsatz deutlich hinter Coop auf dem dritten Platz.

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