Wie Roblox mit seiner Spieleplattform die Welt vernetzt

Bild: Roblox

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Einen Welpen adoptieren, sich in ein Fantasy-Abenteuer stürzen oder ein Rennen fahren: Es gibt keine Grenzen für die Arten von Spielen, die Menschen mit der Game-Plattform Roblox erschaffen und spielen können, von ihrer Vorstellungskraft einmal abgesehen.

Roblox, eine Zusammensetzung aus den Begriffen „Robot“ und „Blocks“, ist eine Online-Spieleplattform, auf der Nutzer eigene Computerspiele erschaffen, teilen und mit anderen Nutzern spielen können. Sie wurde im Jahr 2004 entwickelt und startete Anfang 2006. Mehr als acht Millionen leidenschaftliche Entwickler haben seitdem unzählige Stunden in den Aufbau und Austausch einzigartiger digitaler Welten investiert. Das Ergebnis: Eine weltweit verfügbare Gaming-Plattform die binnen kurzer Zeit einen höheren Unternehmenswert erzielte als die Schweizer Grossbank UBS.

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Jeden Tag strömen Millionen von Menschen auf die Roblox-Plattform. In jüngster Zeit haben die Geschäftszahlen von Roblox weltweit nochmals deutlich zugelegt. Verzeichnete Roblox im ersten Quartal 2019 täglich 15,8 Millionen Nutzer, waren es im Vergleichsquartal 2021 bereits 43,2 Millionen tägliche Nutzer. Die Bruttoeinnahmen stiegen von 110,5 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2019 auf 454,1 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2021. Seit 2019 ist die Plattform auch als deutsche Version verfügbar, was zum jüngsten Erfolg auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz beigetragen hat. Turan Kara, Countrymanager Schweiz bei Pure Storage erläutert, wie und warum moderne Container-Technologie dazu führt, dass ein reines Digitalunternehmen wie Roblox so schnell und mühelos wachsen konnte: «Auf dem Weg zum aktuellen Erfolg und Bekanntheitsgrad hatte Roblox ein gewaltiges Problem: Skalierung. Da die Zahl der Nutzer und Entwickler immer weiter anstieg, musste Roblox sicherstellen, dass die digitalen Welten für die Fans überall auf der Welt online erreichbar bleiben würden. Roblox fand die richtige Antwort in Portworx von Pure Storage. Portworx ist eine Cloud-native Kubernetes-Datenmanagementplattform für moderne Anwendungen, die in Containern betrieben werden. Damit steht eine vollständig integrierte Lösung für persistenten Storage, Datensicherung, Datensicherheit, Datenschutz und Disaster Recovery bereit. Mit der Skalierbarkeit und Agilität von Portworx war Roblox für alles gewappnet, auch für das rekordverdächtige Wachstum im ersten Pandemiejahr.

Menschen durch das Spielen zusammenbringen

Die Vision von Roblox ist es, Menschen miteinander zu verbinden, damit sie in Echtzeit gemeinsam spielen, Spiele kreieren und kommunizieren können, egal wo auf der Welt sie sich befinden. Das bedeutet, eine einheitliche globale Plattform zu unterhalten, anstatt geografisch getrennter Instanzen, um Millionen von gleichzeitigen Benutzern zu unterstützen. In den letzten Jahren hat Rob Cameron, Senior Technical Director bei Roblox, dem Unternehmen dabei geholfen, eine Containerstrategie einzuführen, um alles im grossen Massstab zu verwalten. So gelang es, Features schneller auszurollen und enormes Wachstum zu ermöglichen. Die Herausforderung der Skalierung erwies sich während der Pandemie als noch dringlicher. Menschen auf der ganzen Welt blieben zeitweise grösstenteils zuhause. Millionen von ihnen nutzten die Zeit, um via Roblox zu spielen, zu chatten und sogar um Geburtstage und andere Veranstaltungen virtuell zu feiern. „Roblox ist ein schnell wachsendes Unternehmen, aber wir haben nicht unendlich viele Leute, die sich mit Storage beschäftigen können, also suchen wir uns Partner für bestimmte Bereiche, in denen dies am sinnvollsten erscheint“, erklärt Cameron.

Schnelle Skalierung

Cameron und sein Team nutzen nun Portworx PX-Enterprise, um persistenten Speicher für zustandsabhängige (Stateful-)Anwendungen zu verwalten, die in Roblox-Rechenzentren laufen. Die Einrichtung erfolgte schnell. „Unser Entwicklungscluster war in nur zwei Stunden einsatzbereit und wir waren sofort in der Lage, eine Menge persistenter Dienste zu starten“, freut sich Cameron. PX-Enterprise ist eine wichtige Säule der Containerplattform von Roblox. Es vereinfacht das Speichermanagement und erhöht die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit. Dies funktioniert mit jeder der Roblox-Umgebungen, ob vor Ort oder in der Cloud. „Sobald neue Spieleentwickler und Spieler auf die Roblox-Plattform zugreifen, ist es nun einfach für uns zu skalieren, da die Speicherbereitstellung keine komplexe Konfiguration mehr erfordert. Das Ganze dauert dann noch drei Tage statt zwei Wochen, wir sprechen da von fünfmal schnelleren und effizienteren Prozessen. Speziell für die sensitiven Spielerdaten ist zudem die Portworx Volume-Verschlüsselung ein wichtiges Feature für uns“, präzisiert Cameron. Er fügt hinzu: „Die grösste Herausforderung mit Stateful Services – wie Datenbanken – ist Storage. Mit Portworx sind wir in der Lage, diese Stateful-Anwendungen gleich zu betreiben, wie wir dies mit einer Stateless-Umgebung machen. Dabei haben wir gleichzeitig die Verfügbarkeit, Sicherheit und Redundanz, die wir brauchen.“ „Mit Portworx erhalten wir den gleichen universalen Speicherzugriff für unsere Containersysteme, egal wo wir sie einsetzen“, fährt Cameron fort. „Das spart letztlich Kosten, was uns erlaubt, mehr Mitarbeiter einzustellen und mehr in die Plattform zu investieren, um ein besseres Spielerlebnis zu bieten.“

Starkes Wachstum erfordert starke Partner

Das kontinuierliche Wachstum der Spielerzahlen bedeutet, dass Roblox jetzt fast 30 Portworx-Cluster mit bis zu 2.000 Kubernetes Nodes betreibt. Cameron sieht in Portworx einen Partner, der Roblox hilft zu wachsen, während das Unternehmen sich weiter in Richtung Containerisierung bewegt. „Wir sind der Ansicht, dass Roblox die Welt durch die Kraft gemeinsamer Erlebnisse zusammenbringt“, sagt er. „Indem wir in unsere Plattform investieren, helfen wir Entwicklern, die nächste Generation von Erlebnissen auf der Plattform aufzubauen, die Spieler aller Altersgruppen geniessen werden. Mit containerbasierten Diensten und Portworx sind wir perfekt auf diese Ziele ausgerichtet.“ Cameron hört nicht auf, über Möglichkeiten nachzudenken, die Verfügbarkeit der Infrastruktur und die Geschwindigkeit der Markteinführung zu erhöhen, damit Roblox weiterhin die Fantasie von Spieleentwicklern und Spielern auf der ganzen Welt anregen kann. Bei seiner Arbeit an der Orchestrierung steht ihm ein leistungsfähiges neues Tool zur Verfügung, mit dem er den Prozess der Abstimmung von Workloads mit Speichervolumen automatisieren und optimieren kann. Das hält die Dinge einfach und flexibel. Für ein Unternehmen, das seine eigene Cloud-Plattform skaliert, um Scharen von begeisterten Benutzern und Entwicklern zu unterstützen, ist genau das entscheidend.»

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