Spielend leichtes Digital Asset Management

Bild: Schleich

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Spielwarenhersteller Schleich setzt auf Celum Software. Das Traditionsunternehmen hat über 500 der berühmten Spielfiguren und Spielsets in seinem Sortiment und vertreibt diese in mehr als 50 Ländern.

Um digitale Assets wie Produktfotos, Videos oder Verkaufsunterlagen zu sammeln, zu verwalten und mit internen und externen Nutzern zu teilen, kommt bei Schleich seit kurzem die Digital Asset Management (DAM) Lösung des Linzer Unternehmens zum Einsatz. Implementierungspartner war der deutsche Celum Preferred Partner hoerl Information Management.

Die Celum Lösung ist bei Schleich weltweit und für Inhalte in mindestens 9 Sprachen im Einsatz. Über die Software werden 7.000 digitale Dateien verwaltet, die dann in den verschiedensten Kanälen und Anwendungen verwendet werden. So speist sich etwa der Online-Shop mit Bildmaterial und Produktinformationen aus dem DAM-System. In naher Zukunft werden auch Inhalte für Print-Produkte wie Produktkataloge von Schleich direkt aus der Celum Software ausgeleitet. Auch E-Cards, Malvorlagen oder Social Media Content werden über die Celum Software verwaltet.

Das Besondere an der bei Schleich eingesetzten Lösung ist, dass auch das Produktinformationsmanagement über die Software abgebildet wird – so werden neben digitalen Assets hier Daten aus einem PLM/PDM System in das Digital Asset Management System integriert und verwaltet.

Gefüttert wird das System durch interne und externe Datenlieferanten, die über ein Inbox-Konzept Bilder, Dokumente und Videos hochladen. Ausgewählte Mitarbeiter überprüfen die Daten hinsichtlich Qualität, pflegen die Metadaten ein und klassifizieren die Inhalte. Verwaltet werden die Inhalte von einem Administrator und fünf so genannten Data Stewards, die entscheiden, welche Inhalte ins System kommen und wie dieses organisiert ist.

„Assets sind weit mehr als einfach nur digitale Files. Es sind aufwendig produzierte Inhalte, die für ein Unternehmen oder eine Marke einen grossen Wert darstellen und hohe Wiederbeschaffungskosten haben, wenn sie verloren gehen. Daher ist ein sorgsamer Umgang mit ihnen unerlässlich“, so Michael J. Kräftner, Gründer und CEO von Celum. „Ich bin so wie viele andere mit Schleich Tieren aufgewachsen und daher freue ich mich umso mehr, dass das Unternehmen auf unsere Lösung setzt, um seine wertvollen digitalen Inhalte zu managen.“

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.