Mit einem neuen Vorstandsressort will die SAP die Einführung von Cloud-Software bei ihren Kunden beschleunigen. Ab April wird der bisherige Produktvorstand Thomas Saueressig das neue Ressort mit dem Namen "Customer Services & Delivery" leiten.
SAP hat heute zwei Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben, die sicherstellen sollen, dass Kunden auch im Zeitalter von KI bestmöglich von der Cloud profitieren. Das starke Cloud-Wachstum der SAP in den letzten drei Jahren und die Entwicklung einer branchenführenden, hochmodularen Cloud-Suite schaffen nun die Voraussetzungen für die nächste Stufe von Innovation und Relevanz. Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird ein neuer Vorstandsbereich geschaffen, der das weitere Wachstum und die Einführung von Cloud-Lösungen bei Kunden vorantreiben soll. Dieser Vorstandsbereich, der von Thomas Saueressig (38) geleitet wird, soll Kunden schneller in die Lage versetzen, die fortlaufenden Innovationen in der Cloud wertschöpfend zu nutzen. Als Nachfolger von Thomas Saueressig wird Muhammad Alam (46) in den Vorstand berufen und die Verantwortung für die Produktentwicklung der SAP übernehmen.
„Ich freue mich sehr, dass Thomas Saueressig sich bereit erklärt hat, eine äusserst wichtige neue Rolle zu übernehmen, damit unsere Kunden das maximale Potenzial der Cloud für sich erschliessen können“, sagt Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP.