Salesforce setzt auf KI Agenten im Marketing

Bild: KI-generiert/it business

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Salesforce führt mit Marketing Cloud Next erstmals eine Lösung mit autonomen KI Agenten ein und automatisiert Marketing Kommunikation über alle Kanäle.

Salesforce bringt mit Marketing Cloud Next eine neue Generation seiner Marketinglösung auf den Markt. Im Zentrum stehen autonome KI Agenten, die Kampagnen Personalisierung und Lead Management weitgehend selbstständig steuern. Klassische Do not reply Nachrichten entfallen stattdessen sind echte Zweiweg Kommunikation und Dialog über alle Kanäle möglich. Die KI Agenten agieren eigenständig erstellen Kampagnen wählen Zielgruppen personalisieren Inhalte optimieren laufend die Performance und stimmen sich mit anderen Abteilungen ab. Das beschleunigt Abläufe und entlastet Marketing Teams. Dank der Integration in die Salesforce Plattform kann die gesamte Customer Journey über Marketing Vertrieb und Service individuell orchestriert werden. Neu lassen sich Kampagnen mit Agentforce Campaign Creation in wenigen Stunden statt Wochen starten. Die KI unterstützt beim Briefing bei der Zielgruppenauswahl und bei der Erstellung von Inhalten. Externe Datenquellen wie Google Drive oder Zendesk können genutzt werden. Mit Agentforce Personalization Decisioning und Web Curation ermöglicht die Plattform dynamische und personalisierte Kundeninteraktion Inhalte und Empfehlungen werden laufend auf Basis von Echtzeitsignalen angepasst. Bei der Lead Generierung übernehmen KI Agenten selbstständig Nurturing Programme priorisieren Leads kommunizieren automatisiert und organisieren Termine auch mehrsprachig. Für Paid Media werden Anzeigen und Budgets in Echtzeit überwacht und optimiert schlecht laufende Kampagnen automatisch pausiert und neue Empfehlungen ausgespielt. Über die Integration mit LinkedIn sind Zielgruppen und Konversionen direkt synchronisierbar. Die neuen Funktionen sind ab Juli 2025 verfügbar eine erweiterte Linkedin Integration folgt im November. Unternehmen können Agentforce flexibel in der Marketing Cloud Next freischalten und damit Marketing Abläufe konsequent automatisieren und personalisieren. (aso)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.