IBM und Mercedes entwickeln Stolen Vehicle Help

Bild: Mercedes

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IBM und Mercedes geben die erfolgreiche Entwicklung von »Urban Guard - Stolen Vehicle Help« bekannt, einem Service in der Mercedes Me App, der beim Auffinden und Wiedererlangen gestohlener Fahrzeuge helfen soll.

Nach Angaben des National Insurance Crime Bureau, einer US-amerikanischen Branchenorganisation, ist die Zahl der Autodiebstähle im Jahr 2020 um 9,2 Prozent gestiegen. Digitale Connected-Car-Dienste können eine Lösung bieten, um diesem Risiko zu begegnen und die Möglichkeiten der Strafverfolgungsbehörden zur Wiedererlangung verlorener oder gestohlener Fahrzeuge zu verbessern. Der in die Mercedes me App integrierte Dienst “Urban Guard – Stolen Vehicle Help” soll Kunden und Strafverfolgungsbehörden helfen, gestohlene Fahrzeuge aufzuspüren und wiederzuerlangen. Da es im Falle eines Diebstahls auf Schnelligkeit ankommt, bündelt der “Stolen Vehicle Help”-Service relevante Fahrzeug- und Kundendaten, die den Strafverfolgungsbehörden bei der Identifizierung und Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs helfen können. Diese Daten werden dann zusammen mit den Positionsdaten des Fahrzeugs über einen Servicepartner, der berechtigt ist, mit Polizeistationen in aller Welt zu kommunizieren, an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben. In enger Zusammenarbeit analysierten und definierten IBM Global Business Services und Mercedes gemeinsam den End-to-End-Prozess: Von der Front-End-Kundenerfahrung im Falle eines Diebstahls über den Prozess der sicheren Weitergabe der Live-Daten bis hin zur Back-End-Verarbeitung. IBM Global Business Services entwickelte das Backend unter Verwendung von cloud-native Open-Source-Technologien, wie etwa dem Red Hat Build von Quarkus, um eine hohe Performance zu erreichen. Als Implementierungspartner sorgt IBM Global Business Services für die technische Interaktion zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien und bestehenden Systemen, wie Kundendaten-APIs und Call-Center-Tools. Der Service “Urban Guard – Stolen Vehicle Help” wurde im November 2020 zunächst europäischen Kunden zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreichen Wiederbeschaffungen ist der Service nun auch für berechtigte Kunden in ausgewählten Ländern in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum verfügbar.

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