Schutz vor Phishing: Swisscom lanciert SMS-Filter

Bild: Swisscom

Security
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Swisscom unterstützt ihre Kunden im Kampf gegen Phishing-SMS und lanciert einen automatischen Filter für SMS-Nachrichten. Der Filter ist ab sofort standardmässig aufgeschaltet für alle Mobilfunkkunden von Swisscom und Zweit- und Drittmarken.

Phishing-SMS sind ein Ärgernis, mit dem sich immer mehr Kunden rumschlagen müssen. So locken gefälschte SMS-Nachrichten die Kunden auf betrügerische Webseiten, um dadurch Geld oder Daten zu gewinnen. Swisscom lanciert einen neuen Filter, der die Kunden wirkungsvoll vor trügerischen und mitunter gefährlichen Nachrichten schützt. Der Filter steht ab sofort kostenlos allen Kundinnen und Kunden von Swisscom (Pre- und Postpaid) und ihren Zweit- und Drittmarken automatisch zur Verfügung. Der Filter ist standardmässig aufgeschaltet, zu einem späteren Zeitpunkt sollen Kunden via Kundencenter auf Wunsch den Filter selber deaktivieren oder aktivieren können. Der SMS-Filter ist dynamisch und überprüft täglich automatisiert und anonymisiert mehrere Millionen SMS-Nachrichten nach bestimmten Kriterien wie gefährlichen Links. "Wir rechnen damit, dass wir mit unserem Filter pro Woche mehrere Zehntausend Phishing-SMS-Nachrichten blockieren können und schützen so unsere Kunden wirkungsvoll vor diesen unerwünschten Kurznachrichten", sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden bei Swisscom. Swisscom schützt ihre Kunden seit vielen Jahren erfolgreich vor unerwünschten Werbeanrufen. Der kostenlose Callfilter für Mobile- und Festnetzkunden wurde bereits von über einer Million Kunden aktiviert und filtert täglich rund 200'000 unerwünschte Werbeanrufe heraus. In den letzten vier Jahren wurden damit bereits über 200 Millionen unerwünschte Anrufe blockiert.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.