Cybergefahren für Industrieanlagen unterschätzt

15. November 2019

Wochenlange Produktionsprobleme, Produktionsausfälle in Millionenhöhe und daraus resultierende Lieferschwierigkeiten – der Automobilzulieferer Rheinmetall wurde Opfer einer Malware-Attacke auf die IT-Infrastruktur an drei Standorten in Nord- und Südamerika.

Hacker-Angriff auf Labour-Partei

13. November 2019

Die britische Labour-Partei vermeldet zwei aufeinanderfolgende Cyberangriffe. Ein Zugriff auf vertrauliche Unterlagen wurde aufgrund eines internen Systems verhindert. Dadurch seien die Wahlkampfaktivitäten der Sozialdemokraten teilweise eingeschränkt worden.

Serviceplan setzt auf Veeam

12. November 2019

Serviceplan, die grösste inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas, hat Veeam gewählt, um seine Projekt- und Kundendaten zuverlässig zu schützen sowie operative Effizienz und Compliance sicherzustellen.

Millionen Android-Apps mit Schadsoftware verseucht

07. November 2019

Schadsoftware macht auch vor dem mobilen Bereich nicht halt: Immer wieder schafft es Android-Malware, -Adware oder -Spyware, in Googles Play Store. Es gibt zwar keinen neuen Rekord, doch auch keinen Grund zur Entspannung: Im ersten Halbjahr 2019 wurden etwa 1,85 Millionen neue Schad-Apps gezählt.

Palo Alto Networks und Europol bündeln ihre Kräfte

24. Oktober 2019

Palo Alto Networks und Europol haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, die ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität und der Verbesserung der Sicherheit für Bürger, Unternehmen und Regierungen in der gesamten EU erweitert.

Whatsapp ist Gift für die Kommunikation in Unternehmen

17. Oktober 2019

Wenn Mitarbeiter mit Kunden oder Kollegen Whatsapp benutzen, dann ist das spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO ein Problem. Viele Unternehmen gehen mit ihrer digitalen Kommunikation zu sorglos um, warnt Virtual Solution und erklärt, was eine sichere Whatsapp-Alternative auszeichnet.

Citrix stärkt SD-WAN mit Palo Alto Firewalls

12. September 2019

Das US-amerikanische Softwarehaus Citrix hat sich mit dem Cybersicherheitsunternehmen Palo Alto Networks zusammengetan, um die einfache Bereitstellung und Verwaltung von Next-Generation Firewalls auf der Citrix SD-WAN Plattform zu ermöglichen und für erhöhte Datensicherheit zu sorgen.

Wie Cyberkriminelle die Psychologie ausnutzen

06. September 2019

Social Engineering wird zu einer immer beliebteren Methode, die Cyberkriminelle dazu nutzen, um sowohl kleinere als auch grössere Verbrechen zu verüben. Nordvpn nennt ein paar Beispiele, wie jeder von uns darauf reinfallen kann, und gibt ein paar Tipps, um dies zu verhindern

«Coden, Community und Pitches bei BärnHäckt 2019»

27. August 2019

Am vergangenen Wochenende fand an der Berner Fachhochschule im Marzili die dritte Ausgabe von BärnHäckt statt. Während 48 Stunden arbeiteten Hackerinnen und Hacker beinahe rund um die Uhr an Challenges namhafter Unternehmen.

Digitale Spiegelreflex-Kameras anfällig für Computerviren

12. August 2019

Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point Software Technologies, fand heraus, dass einige digitale Spiegelreflex-Kameras über den USB-Anschluss und die WLAN-Verbindung anfällig für Ransomware- und Malware-Angriffe sind.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!