Security

Alles für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen!


Eset enttarnt gigantisches Coinminer-Botnetz

28. November 2019
Cyber-Krimenelle missbrauchten mehr als eine halbe Million Computer zum illegalen Schürfen der Kryptowährung Monero.

Sunrise baut Cyberabwehr weiter aus

21. November 2019
Am 1. Oktober eröffnete Sunrise in Opfikon das neue Security Operations Center mit den modernsten Cyber-Defense-Technologien. Sunrise setzt dabei auf Schweizer Know-how: Strategischer Partner des Security Operations Center ist die Firma Ispin.

Terreactive automatisiert Security Operations Center mit SOAR

20. November 2019
Die Cyber Security Spezialistin Terreactive mit Sitz in Aarau erweitert das Dienstleistungsangebot ihres Security Operations Centers um die SOAR-Lösung (Security Orchestration, Automation and Response) von Demisto, einem Unternehmen der Palo Alto Networks.

Cybergefahren für Industrieanlagen unterschätzt

15. November 2019
Wochenlange Produktionsprobleme, Produktionsausfälle in Millionenhöhe und daraus resultierende Lieferschwierigkeiten – der Automobilzulieferer Rheinmetall wurde Opfer einer Malware-Attacke auf die IT-Infrastruktur an drei Standorten in Nord- und Südamerika.

Hacker-Angriff auf Labour-Partei

13. November 2019
Die britische Labour-Partei vermeldet zwei aufeinanderfolgende Cyberangriffe. Ein Zugriff auf vertrauliche Unterlagen wurde aufgrund eines internen Systems verhindert. Dadurch seien die Wahlkampfaktivitäten der Sozialdemokraten teilweise eingeschränkt worden.

Serviceplan setzt auf Veeam

12. November 2019
Serviceplan, die grösste inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas, hat Veeam gewählt, um seine Projekt- und Kundendaten zuverlässig zu schützen sowie operative Effizienz und Compliance sicherzustellen.

Millionen Android-Apps mit Schadsoftware verseucht

07. November 2019
Schadsoftware macht auch vor dem mobilen Bereich nicht halt: Immer wieder schafft es Android-Malware, -Adware oder -Spyware, in Googles Play Store. Es gibt zwar keinen neuen Rekord, doch auch keinen Grund zur Entspannung: Im ersten…

Palo Alto Networks und Europol bündeln ihre Kräfte

24. Oktober 2019
Palo Alto Networks und Europol haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, die ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität und der Verbesserung der Sicherheit für Bürger, Unternehmen und Regierungen in der gesamten EU erweitert.

Whatsapp ist Gift für die Kommunikation in Unternehmen

17. Oktober 2019
Wenn Mitarbeiter mit Kunden oder Kollegen Whatsapp benutzen, dann ist das spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO ein Problem. Viele Unternehmen gehen mit ihrer digitalen Kommunikation zu sorglos um, warnt Virtual Solution und erklärt, was eine…

Citrix stärkt SD-WAN mit Palo Alto Firewalls

12. September 2019
Das US-amerikanische Softwarehaus Citrix hat sich mit dem Cybersicherheitsunternehmen Palo Alto Networks zusammengetan, um die einfache Bereitstellung und Verwaltung von Next-Generation Firewalls auf der Citrix SD-WAN Plattform zu ermöglichen und für erhöhte Datensicherheit zu sorgen.

Wie Cyberkriminelle die Psychologie ausnutzen

06. September 2019
Social Engineering wird zu einer immer beliebteren Methode, die Cyberkriminelle dazu nutzen, um sowohl kleinere als auch grössere Verbrechen zu verüben. Nordvpn nennt ein paar Beispiele, wie jeder von uns darauf reinfallen kann, und gibt…

«Coden, Community und Pitches bei BärnHäckt 2019»

27. August 2019
Am vergangenen Wochenende fand an der Berner Fachhochschule im Marzili die dritte Ausgabe von BärnHäckt statt. Während 48 Stunden arbeiteten Hackerinnen und Hacker beinahe rund um die Uhr an Challenges namhafter Unternehmen.

Digitale Spiegelreflex-Kameras anfällig für Computerviren

12. August 2019
Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point Software Technologies, fand heraus, dass einige digitale Spiegelreflex-Kameras über den USB-Anschluss und die WLAN-Verbindung anfällig für Ransomware- und Malware-Angriffe sind.

Venezolanisches Militär ist von Cyberspionen infiltriert

06. August 2019
Eset Forscher haben eine Gruppe identifiziert, die vertrauliche Dokumente, vor allem Navigationsrouten und militärische Koordinaten, stiehlt.

Risikofaktor Passwortspeicherung

02. August 2019
Der Einsatz von Malware, die Daten von Nutzern abgreifen – sogenannte Password Stealer – hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Kaspersky-Daten zufolge ist die Zahl der von Cyberkriminellen ins Visier genommenen Nutzer von knapp 600.000…

Melani warnt vor neuen Verschlüsselungstrojanern

31. Juli 2019
In den vergangenen Wochen wurden Schweizer Unternehmen Ziel einer neuen Art von Angriffen, mit der unbekannte Angreifer Unternehmensnetzwerke erfolgreich infiltrieren und deren Daten mittels einem Verschlüsselungstrojaner grossflächig verschlüsseln. Auch diverse namhafte Schweizer Unternehmen sind von…

Sophos startet mit neuem Partnerprogramm durch

02. Juli 2019
Sophos gestaltet den Ein- und Aufstieg in seine Synchronized-Security-Welt mit einem neuen Partnerprogramm ab sofort noch einfacher. Zusätzlich wird der Channel-First-Gedanke mit erweiterten Angeboten in Sachen MSP und Sales-Betreuung einmal mehr ausgebaut und eine angepasste…

Ruag investiert mehr in die Cybersicherheit

24. Juni 2019
Im Rahmen eines Anschlussprogrammes an Impact, das im Nachgang zum Cybervorfall 2016 auf den Weg gebracht wurde, wird Ruag weiter in den Bereiche Cybersicherheit investieren.

Social Media Suchmaschine spioniert Internetnutzer aus

05. Juni 2019
Wajam wurde 2008 ursprünglich als Suchmaschine für soziale Netzwerke wie Facebook oder Linkedin veröffentlicht. Im Laufe der Jahre mutierte die Software jedoch zur weit verbreiteten Adware, die umfassend Daten über Internetnutzer sammelt und speichert.

Swisspower lanciert Kooperation für Cybersecurity in Stadtwerken

05. Juni 2019
Das Risiko von Cyberangriffen auf die Energieinfrastruktur nimmt zu und fordert Energieversorgungsunternehmen heraus. Zusammen mit der Stiftung Switch lanciert Swisspower deshalb eine Plattform, in der Stadtwerke im Bereich Cybersecurity firmenübergreifend zusammenarbeiten.

Acronis gewährt Partnern erste Einblicke

21. Mai 2019
Die auf Datensicherheit in hybriden Clouds fokussierte Acronis vollzieht einen weiteren Schritt hin zu einem umfassenden Lösungs-Angebots im Bereich Cyber Protection.

IT-Sicherheit zwischen Wunsch und Wirklichkeit

21. Mai 2019
Kürzlich hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) einen ausgewählten Kreis von Mitgliedern, darunter auch Unternehmen aus der Schweiz, erneut zum Thema SAP-Sicherheit befragt.

Google klemmt Huawei von Android-Updates ab

20. Mai 2019
G Data Lead Mobile Researcher Alexander Burris bewertet die Entscheidung von Google, den Zugang auf Update-Informationen für Huawei einzuschränken. Für Smartphone-Besitzer bestehen einige Risiken.

Fortinet ehrt Schweizer Partner

16. Mai 2019
Fortinet hat im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die erfolgreichsten Schweizer Partner gekürt. In fünf Kategorien wurden Partner ausgezeichnet, die sich im vergangenen Jahr durch ihr hohes Engagement für die Fortinet-Lösungen sowie ihre Expertise im…

Hacker-Angriffe: So können sich Online-Händler schützen

16. Mai 2019
Der diesjährige Sicherheitsbericht von Akamai „State of the Internet“ legt alarmierende Zahlen vor: Im Jahr 2018 erfolgten fast 30 Milliarden Hacker-Angriffe mit der Absicht, sich mit gestohlenen Nutzerdaten auf einer Website anzumelden. Gerade Online-Händler tragen…

CGI erhält Millionenauftrag

15. Mai 2019
CGI hat eine Vereinbarung mit Thales Alenia Space France zur Verbesserung und Wartung der Sicherheitssoftware für das Satellitennavigationssystem Galileo unterzeichnet. Der Vertrag hat einen Wert von rund 14 Millionen Euro und läuft bis Ende 2020.

Blended Attacks auf dem Vormarsch

14. Mai 2019
Das Auskundschaften leicht zugänglicher Systeme und das Öffnen der virtuellen Eingangstür übernimmt der Computer-Bot, gleich im Anschluss kommt der Cyberkriminelle höchstpersönlich zum Einsatz: Er leistet die Feinarbeit, um grösstmöglichen Profit durch die Infiltrierung eines Unternehmensnetzwerkes…

Cloud Security: Kenntnisstand der Mitarbeiter mangelhaft

07. Mai 2019
Störfälle innerhalb von Public-Cloud- Infrastrukturen werden eher durch die eigenen Mitarbeiter als durch den Cloud-Anbieter verursacht. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen weltweit durchgeführten Studie von Kaspersky Lab hervor.

Perfider Angriff: Verschlüsselung durch Remote Ransomware

29. April 2019
Jeder kann Opfer eines Ransomware-Angriffs werden. Hat sich der erste Schock gelegt – idealerweise nachdem man seine Daten aus dem gesicherten Backup zurückgewonnen hat statt Lösegeld zu zahlen – stellt sich die entscheidende Frage: Wie…

Neuartige Angriffsmethode entdeckt

18. April 2019
Cisco Talos hat eigenen Angaben zufolge eine neuartige Angriffsmethode entdeckt. Darüber spionierten Cyberkriminelle u. a. Registrierungsstellen für Domain-Namen aus. Die Opfer konnten den Betrug nur schwer erkennen.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!