Security

Alles für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen!


Digitale Spiegelreflex-Kameras anfällig für Computerviren

12. August 2019
Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point Software Technologies, fand heraus, dass einige digitale Spiegelreflex-Kameras über den USB-Anschluss und die WLAN-Verbindung anfällig für Ransomware- und Malware-Angriffe sind.

Venezolanisches Militär ist von Cyberspionen infiltriert

06. August 2019
Eset Forscher haben eine Gruppe identifiziert, die vertrauliche Dokumente, vor allem Navigationsrouten und militärische Koordinaten, stiehlt.

Risikofaktor Passwortspeicherung

02. August 2019
Der Einsatz von Malware, die Daten von Nutzern abgreifen – sogenannte Password Stealer – hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Kaspersky-Daten zufolge ist die Zahl der von Cyberkriminellen ins Visier genommenen Nutzer von knapp 600.000…

Melani warnt vor neuen Verschlüsselungstrojanern

31. Juli 2019
In den vergangenen Wochen wurden Schweizer Unternehmen Ziel einer neuen Art von Angriffen, mit der unbekannte Angreifer Unternehmensnetzwerke erfolgreich infiltrieren und deren Daten mittels einem Verschlüsselungstrojaner grossflächig verschlüsseln. Auch diverse namhafte Schweizer Unternehmen sind von…

Sophos startet mit neuem Partnerprogramm durch

02. Juli 2019
Sophos gestaltet den Ein- und Aufstieg in seine Synchronized-Security-Welt mit einem neuen Partnerprogramm ab sofort noch einfacher. Zusätzlich wird der Channel-First-Gedanke mit erweiterten Angeboten in Sachen MSP und Sales-Betreuung einmal mehr ausgebaut und eine angepasste…

Ruag investiert mehr in die Cybersicherheit

24. Juni 2019
Im Rahmen eines Anschlussprogrammes an Impact, das im Nachgang zum Cybervorfall 2016 auf den Weg gebracht wurde, wird Ruag weiter in den Bereiche Cybersicherheit investieren.

Social Media Suchmaschine spioniert Internetnutzer aus

05. Juni 2019
Wajam wurde 2008 ursprünglich als Suchmaschine für soziale Netzwerke wie Facebook oder Linkedin veröffentlicht. Im Laufe der Jahre mutierte die Software jedoch zur weit verbreiteten Adware, die umfassend Daten über Internetnutzer sammelt und speichert.

Swisspower lanciert Kooperation für Cybersecurity in Stadtwerken

05. Juni 2019
Das Risiko von Cyberangriffen auf die Energieinfrastruktur nimmt zu und fordert Energieversorgungsunternehmen heraus. Zusammen mit der Stiftung Switch lanciert Swisspower deshalb eine Plattform, in der Stadtwerke im Bereich Cybersecurity firmenübergreifend zusammenarbeiten.

Acronis gewährt Partnern erste Einblicke

21. Mai 2019
Die auf Datensicherheit in hybriden Clouds fokussierte Acronis vollzieht einen weiteren Schritt hin zu einem umfassenden Lösungs-Angebots im Bereich Cyber Protection.

IT-Sicherheit zwischen Wunsch und Wirklichkeit

21. Mai 2019
Kürzlich hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) einen ausgewählten Kreis von Mitgliedern, darunter auch Unternehmen aus der Schweiz, erneut zum Thema SAP-Sicherheit befragt.

Google klemmt Huawei von Android-Updates ab

20. Mai 2019
G Data Lead Mobile Researcher Alexander Burris bewertet die Entscheidung von Google, den Zugang auf Update-Informationen für Huawei einzuschränken. Für Smartphone-Besitzer bestehen einige Risiken.

Fortinet ehrt Schweizer Partner

16. Mai 2019
Fortinet hat im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die erfolgreichsten Schweizer Partner gekürt. In fünf Kategorien wurden Partner ausgezeichnet, die sich im vergangenen Jahr durch ihr hohes Engagement für die Fortinet-Lösungen sowie ihre Expertise im…

Hacker-Angriffe: So können sich Online-Händler schützen

16. Mai 2019
Der diesjährige Sicherheitsbericht von Akamai „State of the Internet“ legt alarmierende Zahlen vor: Im Jahr 2018 erfolgten fast 30 Milliarden Hacker-Angriffe mit der Absicht, sich mit gestohlenen Nutzerdaten auf einer Website anzumelden. Gerade Online-Händler tragen…

CGI erhält Millionenauftrag

15. Mai 2019
CGI hat eine Vereinbarung mit Thales Alenia Space France zur Verbesserung und Wartung der Sicherheitssoftware für das Satellitennavigationssystem Galileo unterzeichnet. Der Vertrag hat einen Wert von rund 14 Millionen Euro und läuft bis Ende 2020.

Blended Attacks auf dem Vormarsch

14. Mai 2019
Das Auskundschaften leicht zugänglicher Systeme und das Öffnen der virtuellen Eingangstür übernimmt der Computer-Bot, gleich im Anschluss kommt der Cyberkriminelle höchstpersönlich zum Einsatz: Er leistet die Feinarbeit, um grösstmöglichen Profit durch die Infiltrierung eines Unternehmensnetzwerkes…

Cloud Security: Kenntnisstand der Mitarbeiter mangelhaft

07. Mai 2019
Störfälle innerhalb von Public-Cloud- Infrastrukturen werden eher durch die eigenen Mitarbeiter als durch den Cloud-Anbieter verursacht. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen weltweit durchgeführten Studie von Kaspersky Lab hervor.

Perfider Angriff: Verschlüsselung durch Remote Ransomware

29. April 2019
Jeder kann Opfer eines Ransomware-Angriffs werden. Hat sich der erste Schock gelegt – idealerweise nachdem man seine Daten aus dem gesicherten Backup zurückgewonnen hat statt Lösegeld zu zahlen – stellt sich die entscheidende Frage: Wie…

Neuartige Angriffsmethode entdeckt

18. April 2019
Cisco Talos hat eigenen Angaben zufolge eine neuartige Angriffsmethode entdeckt. Darüber spionierten Cyberkriminelle u. a. Registrierungsstellen für Domain-Namen aus. Die Opfer konnten den Betrug nur schwer erkennen.

Sophos lanciert Cloud Optix

16. April 2019
Das Thema Security für Public-Cloud-Umgebungen adressiert Sophos jetzt mit seiner neuesten Lösung Sophos Cloud Optix. Die Anwendung ist unabhängig von anderen Security-Produkten einsetzbar und nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Sicherheitslücken in Cloud-Infrastrukturen aufzuzeigen und zu…

Bärnhäckt in der dritten Auflage

10. April 2019
Im letzten Jahr fand Bärnhäckt bereits zum zweiten Mal statt und begeisterte nicht nur die Jury mit den innovativen Lösungen. Engagierte Hacker stürzten sich 48 Stunden in eine der elf Challenges und machten ein Wochenende…

Sprungbrett für effiziente Security-Angebote

10. April 2019
Mit der jüngst vorgestellten „Watchguard Cloud“ adressiert die US-amerikanische Security-Spezialistin Watchguard aus Seattle gezielt die Bedürfnisse von Managed Service Providern (MSP). Diese werden mithilfe der neuen Cloud-Plattform in die Lage versetzt, die gesamte Steuerung der…

Xiaomi-Handys haben eine vorinstallierte Sicherheitslücke

05. April 2019
Die Sicherheitsforscher von Check Point haben eine verwundbare Stelle bei Xiaomi-Handys entdeckt, die durch ihre vorinstallierte „Guard Provider“-Apps entstanden ist. Die Anwendung ist ausgerechnet als Sicherheitsfeature gedacht und enthält drei Antivirus-Programme, um Malware zu finden.

«Ohne Führung keine Rettung»

04. April 2019
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) wurde im Rahmen des 12. SPIK-Kongresses in Bern rasch klar: Digitale Transformation basiert auf der Überlegung, dass die digitale Welt komplett andere Formen der Organisation, der Zusammenarbeit…

Infoguard ist Platinum Innovator von Palo Alto Networks

27. März 2019
Der Baarer Sicherheitsspezialist Infoguard hat beim Firewall-Spezialisten Palo Alto Networks den Partner-Level "Platinum Innovator" erlangt.

Eset ernennt Bechtle zum Platin Partner

22. März 2019
Das IT-Security-Unternehmen Eset ernennt Bechtle DACH-weit zum neuen Platin Partner und hebt das Unternehmen damit in die höchste Stufe des Eset DACH Channel Partnerprogramms.

Unisys stellt Managed Public Key Infrastructure Service vor

18. März 2019
Unisys stellt Managed Public Key Infrastructure (PKI) vor, einen neuen Service, der die Authentifizierung der Anwender und Endgeräte im Netzwerk von Unternehmen und Organisationen zentral managt.

Sextortion-Betrug doppelt so wahrscheinlich wie BEC-Angriffe

Was kann peinlicher sein, als mit kompromittierenden Videos in Zusammenhang gebracht zu werden und alle E-Mail-Kontakte sind darüber informiert? Besonders gefährdet ist der Bildungsbereich.

BSI bestätigt hervorragende Bildqualität

07. März 2019
Der Jenetric GmbH wurde für den Livetouch Quattro Compact, dem kleinsten am Markt verfügbaren Zehnfingerscanner auf Basis optischer TFT-Technologie, das Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik erteilt.

Sophos: Mobile Adware legt Geräte lahm

04. März 2019
Mobile Adware ist möglicherweise nicht unmittelbar so schädlich (und zieht möglicherweise nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich) wie mobile Malware – dennoch handelt es sich hierbei um eine störende, die Funktion mobiler Geräte extrem beeinträchtigende…

Swisscom wählt den Ericsson Security Manager

14. Februar 2019
Ericsson  wurde von Swisscom, dem führenden Telekommunikationsanbieter in der Schweiz, wegen seiner marktführenden Ericsson-Security-Manager-Lösung ausgewählt.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!