Der US-Softwareanbieter Tibco wird Team-Partner von Mercedes-AMG Petronas Motorsport, dem Gewinner der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. Im Rahmen der Vereinbarung unterstützt Tibco den Rennstall mit der Analytics-Expertise seiner Tibco Insight Platform.
In einem so schnelllebigen Metier wie dem Formel-1-Motorsport herrscht ein enormer Innovations- und Wettbewerbsdruck. Auch hier werden daher intuitive Tools benötigt, die visuelle Einblicke in die verschiedensten operativen Aspekte geben und umgehende, faktenbasierte Entscheidungen und Aktionen ermöglichen. Die Tibco Insight Platform nutzt bewährte visuelle, prädiktive und Echtzeit-Streaming-Technologien für Analyse, Integration und Geschäftsprozessmanagement, um eine übersichtliche, intuitive und lückenlose Umgebung für fundierte Entscheidungen und automatisierte Aktionen bereitzustellen.
„Wir freuen uns sehr, Tibco als neuestes Mitglied des Mercedes-AMG Petronas Motorsport Teams begrüssen zu dürfen. Um sich im Motorsport an der Spitze zu halten, muss man fortlaufend innovativ sein und schnelle Entscheidungen treffen, die auf fundierten Informationen und gesundem Urteilsvermögen beruhen. Die Tibco Insight Platform unterstützt uns bei diesen Aufgaben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer optimalen Performance, nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Werk“, erklärt Toto Wolff, Motorsportdirektor von Mercedes-Benz. „Bei den verschiedenen Renn-Events werden wir die Tibco Technologie ausserdem einem weltweiten Publikum präsentieren.“
Durch die Vernetzung von Daten, Systemen und Analysefunktionen bündelt die Tibco Insight Platform zahlreiche Technologien in einem digitalen Nervensystem, das Daten, Software, Anlagen, technische Teams und Management zu einem intelligenten Gesamtorganismus verschmilzt. Die daraus resultierende Erfahrungsumgebung ist ebenso übersichtlich wie umfassend und intelligent. Sie ermöglicht relevante Einblicke und gezielte Massnahmen, mit denen sich die Performance in Echtzeit optimieren lässt.