Schweizer Start-ups präsentieren sich an der CES 2021

Bild: S-GE

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum dritten Mal in Folge nimmt die Schweiz an der Consumer Electronics Show (CES) teil. Vom 11. - 14. Januar 2021 begleitet Switzerland Global Enterprise 23 Schweizer Start-ups an eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik.

Ein Türgriff, der sich selbst desinfiziert, ein Sensor, der einem ans Trinken erinnert oder eine Tastatur für das Smartphone, welche Tippfehler minimiert – die Produkte der 23 Schweizer Start-ups sind auch in diesem Jahr äusserst vielfältig. Präsentiert werden die neusten Technologien im Rahmen des SwissTech-Auftritts an der CES 2021, der von Switzerland Global Enterprise (S-GE) und Präsenz Schweiz EDA co-organisiert und den Partnern Innosuisse, digitalswitzerland und Swissnex unterstützt wird.

«Mit dem SwissTech-Auftritt an der CES erhalten Start-ups die Möglichkeit, sich einem tech-affinen Weltpublikum zu präsentieren, mit potenziellen Investoren, Kunden und Partnern in Kontakt zu treten und den nächsten Schritt zur Erschliessung des nordamerikanischen Markts zu tätigen», erklärt Patrik Wermelinger, Head of Investment Promotion und CES-Projektleiter bei S-GE. «Gleichzeitig positionieren wir die Schweiz an der Leitmesse als höchstattraktiven Standort für Technologieunternehmen, die nach Europa expandieren möchten.»

CES 2021 komplett digital
Die CES ist eine der bedeutendsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik und findet jeweils in Las Vegas (USA) statt. Allein im letzten Jahr wurden an der Messe über 170'000 Teilnehmer gezählt. Aufgrund der Pandemie wird die CES 2021 vom 11.-14. Januar komplett digital durchgeführt.

Als erster Ansprechpartner für Internationalisierungsfragen bereitet S-GE die teilnehmenden Start-ups gemeinsam mit dem Swiss Business Hub USA und Swissnex gezielt auf den digitalen Auftritt an der CES 2021 sowie einen Markteintritt in den USA vor. Zudem werden die Unternehmen direkt mit potenziellen Geschäftspartnern vernetzt. Ein Grossteil der Start-ups erhält für die Messeteilnahme und den Business Support finanzielle Unterstützung durch Innosuisse.

Die 23 Schweizer Start-ups, die im Rahmen der SwissTech-Kampagne an der CES teilnehmen, bewegen sich alle im Bereich der Consumer Electronic. Durch ihre Teilnahme an der CES Worldwide profitieren die Start-ups von der globalen und einheitlichen Kommunikation der Swisstech-Kampagne (www.swiss.tech), welche für die Schweiz und die Start-ups zu mehr Visibilität führt.

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Schweizer Start-ups an der CES Worldwide 2021 finden Sie hier.

Jobpartner

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.