Klapp wird Teil der CMI-Gruppe

Illustration: Patrick Siegenthaler (Leiter Markt CMI), Elias Schibli (Mitgründer Klapp) und Patrick Schweizer (Leiter Sales & Business Scolaris).

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Klapp wird Teil der CMI-Gruppe. Der Schweizer Marktführer für digitale Schulkommunikation bleibt dabei mit dem Namen Klapp weiterhin eigenständig. Der Schulterschluss zwischen CMI und Klapp ist ein logischer Schritt, der auf die seit Frühjahr 2020 bestehende strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen folgt. Durch die enge Zusammenarbeit der Teams von CMI, Klapp und der CMI-Tochter PMI (Scolaris) werden die Kräfte nun gebündelt.

Mit 750 Schulen und durchschnittlich 10'000 verschickten Nachrichten pro Tag ist Klapp die etablierte Lösung für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern. Rund 700 Schulen, die eine Lösung von CMI (CMI LehrerOffice,
CMI Schule, Scolaris oder CMI iCampus) nutzen, setzen heute schon Klapp ein. «Die enge Zusammenarbeit mit Klapp zeigt, dass sowohl die Menschen als auch die Lösungen kompatibel sind. Mit dem Zusammenschluss gehen
wir nun noch einen Schritt weiter. Die führende Kommunikationslösung Klapp wird Teil der CMI-Gruppe und komplettiert so unsere Gesamtlösung für Schweizer Volksschulen», sagt Patrick Siegenthaler, Leiter Markt von CMI.
Dass CMI in Klapp investiert, freut den Mitgründer von Klapp Elias Schibli sehr: «Mit jedem Bedürfnis, welches wir die letzten Jahre zusammen mit unseren Kunden umsetzen durften, haben wir zehn neue Bedürfnisse geweckt,  welche wir künftig gemeinsam mit dem starken und gleichgesinnten Partner CMI besser und schneller realisieren können.»

Vereinte Kräfte für die digitale Kommunikation

Der Marktführer in Administrationslösungen an der Volksschule «Scolaris» hat in den letzten zwei Jahren eine mobile Lösung für die Anmeldung zu jeglichen Schulangeboten, wie Mittagstisch oder Musikunterricht entwickelt. Da
die Teams von Klapp und von Scolaris in der App-Entwicklung mit den gleichen Technologien arbeiten, können sie nun umgehend zusammenarbeiten und die Klapp-Lösung gemeinsam mit gestärkten Ressourcen und vereinten  Kräften weiterentwickeln. Davon profitieren viele gemeinsame Kunden von Klapp, Scolaris und CMI unmittelbar. Mit Priorität werden die Scolaris-Anmeldeportale in Klapp ergänzt. «Wir verbinden und erhalten Gutes aus beiden Welten. Dies führt zu einer Win-Win-Situation. Eltern nehmen An- und Abmeldungen in Klapp vor, diese fliessen medienbruchfrei in die Schulverwaltungssoftware von Scolaris und können dort direkt weiterverarbeitet werden», erklärt
Patrick Schweizer, Leiter Sales & Business von Scolaris.

Klapp bleibt Klapp

Die bewährte Lösung Klapp, welche für die einfache und niederschwellige Kommunikation an der Schule eingesetzt wird, bleibt auch unter dem Dach der CMI eigenständig. Für Schulen, Eltern und Lernende, die Klapp nutzen,  ändert sich durch den Schulterschluss von Klapp und CMI nichts. Auch werden alle Mitarbeitenden weiter beschäftigt und die Marke Klapp beibehalten. «Wir bleiben unserer Vision treu, Menschen durch eine solide  Kommunikationslösung zusammenzubringen, woraus gewinnbringende Partnerschaften entstehen, und am Ende des Tages mehr Zeit für das Wesentliche, unsere Kinder und unsere Zukunft, zur Verfügung steht», kommentiert Elias Schibli.

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