Digitec Galaxus überspringt zweite Umsatzmilliarde

Bild: Digitec Galaxus

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Online-Händler Digitec Galaxus steigerte 2021 den Plattformumsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 2,122 Milliarden Franken. Wachstumstreiber waren insbesondere Produkte für Haushalt, Wohnen und Familie. Im internationalen Geschäft in Deutschland und Österreich knackte das Online-Warenhaus Galaxus die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro.

Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus wuchs auch im abgelaufenen Geschäftsjahr im zweistelligen Prozentbereich: Der Elektronikspezialist digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus erzielten 2021 im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein einen Plattformumsatz von 2,122 Milliarden Franken. Das sind 296 Millionen Franken oder 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Der reine Warenertrag belief sich auf 1,922 Milliarden Franken, ein Plus von 14 Prozent. Den grössten Kundenzuwachs verzeichnete Digitec Galaxus in der Süd- und Westschweiz. In den Kantonen Tessin, Wallis, Neuenburg und Jura konnte der Onlinehändler über 20 Prozent mehr Kundinnen und Kunden für die Shops begeistern. Besonders gefragt waren 2021 Produkte des täglichen Bedarfs: Das grösste Umsatzwachstum erzielte der Schweizer Onlinehändler in den Produktgruppen Supermarkt, Do it + Garten, Wohnen, Baby und Spielwaren.

Galaxus knackt in Deutschland und Österreich die 100-Millionen-Grenze

Kräftig brummte auch das internationale Geschäft: Galaxus durchbrach im abgelaufenen Geschäftsjahr mit den Shops in Deutschland und Österreich erstmals die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro. Die Galaxus-Community ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein wuchs innert Jahresfrist auf über 650'000 Kundinnen und Kunden. Auf reges Interesse stiess der im Oktober lancierte Shop in Österreich. In den ersten drei Monaten kauften bereits mehrere Tausend Kundinnen und Kunden bei Galaxus ein. In der Alpenrepublik besonders beliebt waren Elektronikprodukte und Lego. Um den nächsten Wachstumsschub in Europa stemmen zu können, wird Galaxus die Logistik- und Lagerfläche in den nächsten Monaten von heute 5000 Quadratmeter auf 20'000 Quadratmeter erweitern.

Transparenz und Nachhaltigkeit im Fokus

An Bedeutung gewann auch das Thema Nachhaltigkeit. Immer häufiger kompensieren die Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus den Klimagas-Ausstoss ihrer Einkäufe. Der Onlinehändler selbst hat im abgelaufenen Jahr diverse Massnahmen umgesetzt und Reduktionsprojekte lanciert, um den betrieblichen CO2-Ausstoss bis 2030 zu halbieren. Ferner wird das Unternehmen den eigenen Klimafussabdruck ab 2022 vollständig kompensieren und die betriebseigenen CO2-Sparpotenziale voll ausschöpfen.

Jobpartner

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.