Die Schweizer Handelsgruppe Competec stellt sich neu auf. Sie hat im vergangenen Jahr 1,14 Milliarden Franken umgesetzt und hat über 1.300 Mitarbeiter. Die beiden Marken Alltron und Brack.ch sollen mit einer neuen Struktur mehr Fokus und Effizienz bekommen. Zudem ist vorgesehen, den bisherigen Holding-Namen von Competec auf Brack Alltron umzufirmieren.
Die Competec-Gruppe hat in den vergangenen 30 Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und konnte während der Pandemie einen zusätzlichen Beschleunigungsschub erzielen. Der Handel befindet sich weiterhin im Umbruch. Es drängen ausländische Player aggressiv auf den Markt. Auch in der Schweiz schreitet die Konsolidierung weiter voran. In diesem anspruchsvollen Umfeld kann die Competec Gruppe ihre Position behaupten und die Anzahl der versandten Pakete weiter steigern. Die Organisationsentwicklung konnte jedoch mit der Marktentwicklung nicht Schritt halten. Durch diverse Akquisitionen und das schnelle Wachstum hat die Komplexität in Sonderprozessen und -strukturen, mit der die Gruppe das Tagesgeschäft bewältigt, in den letzten Jahren zugenommen. In einer gemeinsamen Auslegeordnung des neuen CEOs Stefan Fraude mit der Unternehmensleitung wurde festgestellt, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation von zentraler Bedeutung ist, derzeit jedoch Defizite bestehen. Um den Kundenbedürfnissen gerechter zu werden und die tägliche Zusammenarbeit des Führungsteams zu verbessern, wurde beschlossen, die Organisation anzupassen.
"Wir wollen die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitprägen. Dazu müssen wir uns vorwärtsbewegen" betont Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron (ehemals Competec-Gruppe).
Die Holdingstruktur mit ihren diversen Unternehmen stellt eine Herausforderung im Rahmen der täglichen Arbeit dar. Die übergeordnete Kommunikation erfolgt unter dem Namen "Competec-Gruppe". Die Bekanntheit am Markt beruht jedoch in erster Linie auf den Handelsmarken Alltron und Brack.ch. Das Gesamtunternehmen soll zukünftig den Namen Brack Alltron tragen. Der Name ist eine Kombination der beiden starken Marken, die als gleichwertige Partner den Kern des Unternehmens bilden. Im Rahmen der strategischen Ausrichtung erfolgt die Positionierung am Markt weiterhin durch die beiden renommierten Marken Alltron als Distributionspartner für Handelskunden und Brack.ch als Händler für Privat- und Geschäftskunden. Die Gesamtstrategie umfasst eine starke Positionierung in sämtlichen vier Verkaufskanälen, wobei Privatkunden, Geschäftskunden, Fachhandel und Einzelhandel adressiert werden. In allen Kanälen werden strategische Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Stärkung der Marktposition umgesetzt. Die Gruppe umfasst neben dem Onlinehändler Brack.ch und dem Grosshändler Alltron auch den Home-and-Living-Distributor Jamei, den Eigenmarken-Hersteller Furber, den Logistikdienstleister Competec Logistik sowie die unter Competec Service gebündelten zentralen Dienstleistungen.
Personelle Änderungen
Im Anschluss sind auch auf Führungsebene personelle Veränderungen zu verzeichnen. Die Position des CEO bei Brack Alltron wird von Stefan Fraude bekleidet. Thomas Gasser, bisheriger CEO der Competec Logistik, übernimmt die Funktion des Chief Operations Officer für Brack Alltron. Andrej Golob, bisheriger CEO der Alltron, übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Sales und damit die Rolle des Chief Sales Officer für das Gesamtunternehmen. Er bleibt weiterhin als Executive Director Alltron das Gesicht der Marke Alltron gegenüber Partnern, Lieferanten sowie Medien. Zudem vertritt er die Interessen der Alltron-Partner und von Alltron innerhalb der Organisationsmatrix quer über alle Unternehmensbereiche. Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird Chief Commercial Officer. Des Weiteren wird Mitte September Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer antreten. Die Funktion des Chief Information Officer ist zurzeit noch vakant, die Rekrutierung ist im Gang. Marc Isler, bisher CEO von Brack.ch und Bereichsleiter Endkunden bei Competec, hat sich entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bedauern diesen Schritt sehr. Intern wird Brack Alltron ab dem 1. September in der neuen Organisation arbeiten, die Umfirmierung soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein.