Der Voice-over-IP Spezialist Snom Technology mit Stammsitz in Berlin, ist zukünftig Teil des asiatischen Spielzeugherstellers Vtech mit Zentrale in Hongkong.
Die international agierende Vtech Gruppe ist einer der weltweit grössten Hersteller von Schnurlostelefonen und einer der Weltmarktführer im Bereich elektronischer Lernprodukte. Beide Seiten versprechen sich von dem Schritt klare, weltweit spürbare Synergien, nicht zuletzt in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung.
Mehr Snom Geschäft in Asien und Nordamerika
André Deloch, der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Snom, kommentiert die Akquistion durch Vtech so: „Die Kombination der Stärken von Vtech und Snom wird es gestatten, die Marktposition und die technologische Marktführerschaft beider Unternehmen weiter zu stärken. Für das Geschäft von Snom wird die Präsenz von Vtech besonders im Raum Asien/Pazifik und Nordamerika positive Auswirkungen haben, die wir unmittelbar spüren werden."
Synergien bei Entwicklung und Vertrieb
„VoIP ist die Zukunft der geschäftlichen Kommunikation, und die Branche stellt bereits auf cloud-basierte Unified Communications-Umgebungen um“, kommentiert C.H. Tong, Präsident von Vtech Telecommunications das Investment. „Als einer der Pioniere in diesem Bereich entwickelt Snom kontinuierlich und sehr erfolgreich neue und moderne IP-Technologie-Lösungen, die die Anforderungen von Unternehmen weltweit erfüllen. Die Übernahme wird zu entscheidenden Synergien zwischen Snom und Vtech führen: in den Bereichen Hard- und Softwareentwicklung, durch erweiterte Vertriebskanäle für VoIP-Telefonie-Produkte und durch Verbesserungen der operativen Effizienz.“
Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden.