Canon aktualisiert sein B2B-Partnerprogramm

Bild: Canon

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Canon hat den Neustart seines Partnerprogramms im Raum EMEA bekanntgegeben. Das Unternehmen will damit seine Geschäftspartner dabei unterstützen, Wachstumschancen zu generieren, neue Märkte zu erschliessen sowie effizienter und rentabler zu wirtschaften. Das B2B-Partnerprogramm basiert auf dem direkten Feedback von Canon-Partnerunternehmen und bietet zahlreiche Vorteile.

Die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben am Markt dazu geführt, dass Kunden zunehmend mitbestimmen können. Heute zeigen sich diese Veränderungen sehr deutlich. Dank modernen, von Personalisierung und hohem Tempo geprägten Verkaufserlebnissen setzen Kunden mittlerweile überraschende Kommunikation und zuvorkommende Dienstleistungen seitens der Unternehmen voraus. Canon startet deshalb ein proaktives, mehrstufiges Partnerprogramm, welches den Canon-Partnerunternehmen die dafür notwendigen Ressourcen an die Hand gibt.

Fabian Hoegee, B2B Marketing & Sales Excellence Senior Director, Canon Europe: «Bei Canon handeln wir stets im Geiste einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir verstehen diese als Innovationsmotor für die Zukunft. Jedes Unternehmen hat individuelle Wachstums- und Entwicklungspläne. Darum umfasst unser Partnerprogramm massgeschneiderte Leistungsversprechen, die eine optimale Bedarfsdeckung sicherstellen. Wir bieten klar strukturierte Partnerschaften, die das gemeinsame Wachstum fördern, die Spezialisierung unterstützen und leistungsgerechte Vorteile und Vergütungen bieten.»

Vierstufiges Canon B2B Partnerprogramm
Das neue B2B Partnerprogramm besteht aus vier Status. Diese beruhen auf Umsätzen und Kompetenzen in den vier Canon Lösungsdomänen «Workplace Solutions», «Graphic & Production Solutions», «Business Process Optimisations» und «Technology Solutions»:

Platinum Partner

  • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau
  • Das Partnerunternehmen verfügt über mindestens zwei Kompetenzen aus den vier Canon Lösungsdomänen
  • Das Partnerunternehmen verfolgt einen gemeinsam mit Canon ausgearbeiteten Business Plan über drei Jahre 
  • Platin Partner nehmen an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teil

Gold Partner

  • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau
  • Das Partnerunternehmen verfügt über mindestens eine Kompetenz aus den vier Canon Lösungsdomänen
  • Das Partnerunternehmen verfolgt einen gemeinsam mit Canon ausgearbeiteten Business Plan 
  • Gold Partner nehmen an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teil

Silver Partner

  • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau
  • Das Partnerunternehmen verfügt über mindestens eine Kompetenz aus den vier Canon Lösungsdomänen 
  • Das Partnerunternehmen verfolgt einen gemeinsam mit Canon ausgearbeiteten Business Plan

Partner

  • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau

Im Rahmen des letzten Leistungsversprechens unterstützt Canon mit schlanken Prozessen das Reduzieren von administrativem Aufwand. Canon Partner können sich so voll auf ihre Ziele konzentrieren. Das Leistungspaket umfasst einen Strategieplan für Servicekapazität & -effizienz. Karl-Heinz Pritz, Head of Partner Channel bei Canon Schweiz: «In einem komplexen Marktumfeld möchten wir unseren Partnern zuverlässig zur Seite stehen und den wirtschaftlichen Erfolg auf beiden Seiten sicherstellen. Dafür wollen wir konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Wir nutzen unsere grosse Erfahrung im Bereich Imaging & Printing dazu, unsere Partner mit einem grossen Wettbewerbsvorteil auszustatten. Dies wird es ihnen erleichtern, neue Kunden zu gewinnen, Ertragswachstum zu generieren und gleichzeitig effizienter und rentabler zu wirtschaften.»