Das TK-Unternehmen British Telecom ermöglicht es künftig seinen Geschäftskunden, SAP-Dienste aus der Cloud von T-Systems zu beziehen.
Der Vertrag ermöglicht es BT, ihre Geschäftskunden mit Rechenzentren von T Systems zu verbinden, in denen SAP aus der Cloud gehostet wird. Die Kunden erhalten so Zugriff auf Lösungen für Dynamic Services for SAP. Damit stehen ihnen zum Beispiel SAP-Geschäftsanwendungen und SAP HANA „as-a-Service“ zur Verfügung, ohne dass sie sich Gedanken über Hardwareinvestitionen, Betriebssysteme oder Datenbankversionen machen müssen.
Der Zugriff auf die in den T-Systems-Rechenzentren gehosteten SAP-Services erfolgt über BT Cloud Connect. Cloud Connect ermöglicht die sichere, zuverlässige und direkte Anbindung an Cloud-Services und basiert auf dem Netzwerk von BT, das in nahezu 200 Ländern und Regionen verfügbar ist. Über Cloud Connect lassen sich bereits Cloud-Services von Anbietern wie Microsoft, Amazon und Salesforce sowie das BT-eigene Cloud-Angebot beziehen. SAP-Kunden können ausserdem Connect Intelligence nutzen, einen Service von BT zur Verbesserung der Leistung von Applikationen.
Der neue Service trägt den Namen „BT Compute for SAP“ und ist ein PaaS-Angebot (Platform as a Service), das sich auf die umfassende Erfahrung von T-Systems als dem grössten SAP-Plattform- und Hosting-Partner stützt. Das Angebot wird als Managed Service über einen einheitlichen Service Desk bereitgestellt und von hochqualifizierten Technikern unterstützt, die die Servicequalität aktiv überwachen.
BT Compute for SAP wird Anfang 2017 in Grossbritannien und auf dem europäischen Festland zur Verfügung stehen.