Atos kooperiert mit Recruiting Moms & Women

Sandra Kuhn-Schulthess, Mitbegründerin & Client Lead von Recruiting Moms & Women (Bild: Recruiting Moms & Women)

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Der derzeitige Fachkräftemangel und die niedrige Frauenquote stehen in der IT-Branche oft zur Debatte. Atos ist bestrebt, diese Herausforderung zu meistern und geeignete Stellenangebote zu schaffen.

Atos ist eine Partnerschaft mit dem Schweizer Unternehmen Hypatia GmbH und deren Brands Recruiting Moms & Women eingegangen. Mit diesem Schritt will Atos die Gender Diversity sowohl im eigenen Unternehmen als auch in der IT-Branche voranbringen. Wie der Name der Initiative bereits vermuten lässt, sollen Mütter und Frauen mit Unternehmen zusammengebracht werden, die ihnen den Eintritt beziehungsweise die Rückkehr in das Arbeitsleben ermöglichen. Derzeit besteht die Belegschaft bei Atos zu 15 Prozent aus Frauen. Zugleich herrscht auch in der Schweiz weiterhin Fachkräftemangel. Atos ergreift die Chance und öffnet sich verstärkt für neue Arbeitskräfte auf einem häufig ignorierten Markt. Hierfür schafft das Unternehmen in den einzelnen Abteilungen verstärkt Stellen mit passenden Arbeitsmodellen. So lässt sich beispielsweise beim Jobsharing eine Stelle auf zwei Mitarbeiter:innen aufteilen, um Beruf und Familie besser zu vereinen. Auch Teilzeit- und Vollzeitangebote mit flexiblem Arbeiten aus dem Homeoffice sind geschafffen worden – von IT über Management bis hin zum Consulting. Bruno Schenk, CEO von Atos Schweiz, sagt: „Wir sind uns der niedrigen Frauenquote in unserem Unternehmen und allgemein in der Branche bewusst. Mit der Partnerschaft mit Recruiting Moms & Women wollen wir vor allem Müttern und Frauen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine Chance geben, wieder in der Arbeitswelt Fuss zu fassen und gleichzeitig unseren Fachkräftemangel auszugleichen. Es geht uns darum, dass Familie und Beruf optimal vereinbar sind.” Sandra Kuhn-Schulthess, Mitbegründerin & Client Lead von Recruiting Moms & Women, erläutert: „Unser Kernanliegen ist, Chancengleichheit zu schaffen. Besonders in technischen Berufen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen mit Frauen und Müttern zusammenzubringen und vor allem Müttern den Einstieg auf dem Arbeitsmarkt zu erleichtern. Dafür braucht es Unternehmen wie Atos als Partner, die offen sind für neue Denkweisen.” Zum Ende des Jahres plant Hypatia bzw. Recruiting Moms & Women eine Plattform bereitzustellen, auf der sich Partnerunternehmen, wie Atos und Frauen auf Jobsuche registrieren können. Die Lebensläufe der Frauen sind anonym, sodass sie rein nach ihren Qualifikationen beurteilt werden. Die Unternehmen hingegen sollen offen einsehbar sein. Mit modernen Arbeitsmodellen, attraktiven Stellenangeboten und der Hilfe der Plattform hofft Atos darauf, mehr Mitarbeiterinnen einzustellen.