Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT wird für Bridgestone Europe eine neue Netzwerkinfrastruktur aufbauen und Managed Cloud Services bereitstellen. Insgesamt werden mehr als 200 Standorte in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) miteinander verbunden.
BT wird 150 Ladengeschäfte und mehr als 50 Büros, Produktionsanlagen und Testeinrichtungen sicher verbinden und nutzt dazu sowohl sein globales Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) IP Connect als auch seinen Hochleistungs-Internet-Service. Der Connect Intelligence Service sorgt dabei für eine hohe Leistungsfähigkeit der geschäftskritischen Anwendungen von Bridgestone.
Bridgestone wird auf Basis der neuen Netzwerkinfrastruktur die sicheren, Cloud-basierten Kommunikationslösungen aus dem One Cloud Cisco Portfolio von BT einsetzen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander sowie mit Kunden und Lieferanten zu optimieren. Die Mitarbeiter erhalten Zugriff auf leistungsfähige Collaboration-Tools wie beispielsweise Cisco WebEx und können Audiokonferenz-Services in HD-Qualität verwenden, die von BT bereitgestellt werden.
Callcenter-Mitarbeiter in ganz Europa werden von der BT-Lösung Cloud Contact Cisco profitieren. Dieser Omnichannel Contact Center Service erlaubt es den Kunden, über eine Vielzahl von Kanälen mit Bridgestone-Mitarbeitern in Kontakt zu treten – unter anderem per Telefon, E-Mail, SMS, Webchat und über Social Media.
BT wird ausserdem die lokalen Netzwerke (LAN und WLAN) in den Bridgestone-Filialen und Büroräumen betreiben, so dass die Mitarbeiter einen sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk erhalten.