Schweizerinnen holen drei Medaillen

Die Schweizer Delegation v.l.n.r.: Hannah Oss, Laetitia Sophia Orglmeister, Myriam Faltin, Laetitia Juppin de Fondaumière, Ela Irmak und Karolina Alexiou. © Informatik Olympiade

Bildung
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Schweizer Nachwuchstalente holen an der europäischen Informatik-Olympiade für junge Frauen Edelmetall.

Die Schweizer Delegation hat an der European Girls’ Olympiad in Informatics (EGOI) in Italien zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen. Der Wettbewerb fand vom 12. bis 18. Mai in Cesenatico mit Teilnehmerinnen aus rund 60 Ländern statt. Silber gingen an Myriam Faltin aus Genf und Laetitia Sophia Orglmeister aus Uri. Bronze gewann Laetitia Juppin de Fondaumière aus Zürich. Ebenfalls für die Schweiz am Start war Ela Irmak aus Zürich. In den jeweils fünfstündigen Prüfungen mussten die Teilnehmerinnen algorithmische Aufgaben lösen und Programme entwickeln. Die Aufgaben reichten von Sitzordnungen bis zur Anordnung von Gondeln in einem Riesenrad. Die European Girls’ Olympiad in Informatics wurde 2021 von Schweizer Studierenden mitinitiiert, um mehr junge Frauen für Informatik zu gewinnen. (aso)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.