Die ZHAW School of Management and Law (SML) und der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz geben ihre Hochschulpartnerschaft per 1. September 2024 bekannt. Ziel dieser Partnerschaft ist es unter anderem, die Abstimmung der Bildungsangebote und Bildungswege im Bereich der ICT weiter zu optimieren.
Die Berufsbildung ist eine wichtige Quelle von Studierenden für die Schweizer Hochschulen: Sechs von zehn Lernenden in ICT-Berufen absolvieren innerhalb von fünf Jahren nach Lehrabschluss eine tertiäre Aus- oder Weiterbildung. Um den Zugang zur Tertiärstufe nach dem Lehrabschluss weiter zu koordinieren und zu optimieren, ist die nationale Organisation der Arbeitswelt (OdA) ICT-Berufsbildung Schweiz per 1. September eine Hochschulpartnerschaft mit der ZHAW School of Management and Law eingegangen. Die ZHAW School of Management and Law ist bekannt für ihren hohen Praxisbezug und die enge Verknüpfung von Theorie und realen Herausforderungen. Ihre Ausbildungsphilosophie basiert auf dem Grundsatz «Building Competence. Crossing Borders. Dieser Ansatz betont die Entwicklung interdisziplinärer Fähigkeiten und das Erlernen praktischer Kompetenzen, die über rein theoretisches Wissen hinausgehen. Durch eine praxisorientierte Ausbildung werden die Absolventinnen und Absolventen optimal darauf vorbereitet, ihr Fachwissen direkt in der Praxis anzuwenden und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Dabei wird besonderer Wert auf die Förderung von Problemlösungskompetenz, unternehmerischem Denken und einem umfassenden Verständnis der digitalen Transformation gelegt.
Gemeinsamkeiten im Bildungsangebot
Sowohl ICT-Berufsbildung Schweiz als auch die ZHAW School of Management and Law fördern Bildungsprogramme, die sich durch eine enge Verbindung zur Berufswelt auszeichnen und die praktischen Fähigkeiten der Studierenden stärken. ICT-Berufsbildung Schweiz hat ein Projekt zur Entwicklung eines eidgenössischen Fachausweises im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) initiiert. Die Kombination von praxisorientierten Modulen und wissenschaftlich fundierter Ausbildung ermöglicht sowohl dieses Projekt als auch die Hochschulpartnerschaft mit der ZHAW SML eine Entwicklung von Kompetenzen auf hohem Niveau. Die Hochschulpartnerschaft zwischen der ZHAW School of Management and Law und ICT-Berufsbildung Schweiz ist ein Schritt in Richtung einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Bildungsinstitutionen und der Wirtschaft sowie ein wichtiger Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs im ICT-Bereich. Die starke Praxisnähe und die auf den Markt abgestimmten Bildungsinhalte kommen nicht nur den Studierenden selbst zugute, sondern auch den Unternehmen. Weitere Hochschulpartner von ICT-Berufsbildung Schweiz sind die Fachhochschule Nordwestschweiz, die Fachhochschule Graubünden, die Fernfachhochschule Schweiz, die Hochschule Luzern sowie die Ostschweizer Fachhochschule OST.