An der diesjährigen Scratch-Challenge der Stiftungsprofessur Informatikdidaktik Sekundarstufe I haben rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus 50 Schulen teilgenommen. Die Kinder und Jugendlichen
entwickelten über 400 Projekte rund um die Themen Kunst und Programmierung.
Unter dem Motto „Kreative Algorithmen” setzten sich Schülerinnen und Schüler von der 5. Primarstufe bis zur Sekundarstufe I intensiv mit Kunst und Programmierung auseinander. Die vierte Scratch-Challenge wurde von der Stiftungsprofessur Informatikdidaktik Sekundarstufe I der PH Schwyz, PH Luzern und der Hochschule Luzern – Informatik organisiert. Im Zeitraum von Mai bis Juni 2024 entwickelten die Teilnehmenden in Teamarbeit eigene „algorithmische Kunstwerke” mit Scratch, einer speziell für Kinder und Jugendliche konzipierten Programmierumgebung. Die Schülerinnen und Schüler realisierten ihre kreativen Ideen und lösten gleichzeitig anspruchsvolle Programmieraufgaben. Die Lehrpersonen erhielten didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, mit denen sie das Projekt unabhängig von Scratch-Vorkenntnissen im Unterricht durchführen konnten. Zudem standen ihnen während der Projektphase die Projektmitarbeitenden der PH Schwyz beratend zur Seite. An der Scratch-Challenge 2024 nahmen rund 1 200 Schülerinnen und Schüler aus 50 Schulen teil. Insgesamt wurden über 400 Projekte eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem Bereich Medien und Informatik, zeichnete Projekte mit besonders innovativen Ansätzen und herausragenden Umsetzungen aus und zeigte sich zugleich von der Qualität aller Arbeiten sehr beeindruckt. Die nächste Scratch-Challenge findet voraussichtlich im Mai 2025 statt. Mehr Infos zum Projekt gibt es unter www.scratchchallenge.ch.