Zukunft der IT im Unternehmen

Wird man die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts später auch mal die Goldenen Zwanziger nennen? Die Roaring Twenties, anni ruggenti, années folles des vergangenen Jahrhunderts waren durch Aufschwung und enorme ökonomische und kulturelle Leistungen geprägt.

«In der heutigen Zeit der Digitalisierung sind Partnerschaften wichtiger denn je»

21. Februar 2019

Die Juristin Marianne Janik übernahm im Juli 2015 als Country Manager das Zepter bei Microsoft Schweiz. Wie wichtig eine Unternehmensstrategie ist und wie sie die Partnerschaft mit der GIA Informatik AG einschätzt, gibt sie im Interview preis.

Als IT noch nicht IT hiess

21. Dezember 2018

Vor gut 60 Jahren begann aus Schweizer Sicht die Entwicklung der IT mit der Lancierung des ersten Europäischen Schreibautomaten auf der Hannover Messe 1956. Die Weiterentwicklung zum Korrespondenzautomaten, den Bürokommunikationssystemen, der mittleren Datentechnik bis zum PC waren dann die entscheidenden Schritte.

Unternehmen unterschätzen Risiken der Digitalisierung

24. Oktober 2018

Schweizer Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung und deren Chancen erkannt. Aber sie unterschätzen noch die Risiken digitaler Transformationsprojekte. Positiv ist die Erkenntnis, dass nicht nur Technologierisiken, sondern auch Risiken aus dem strategischen und kulturellen Umfeld gesehen werden.

Schweizer ICT-Branche rechnet weiterhin mit Wachstum

08. Oktober 2018

Die ICT-Branche ist auch für das letzte Quartal im Jahr 2018 positiv gestimmt. Der Index bleibt stabil und verbleibt neu bei einen Wert von 114.7 Punkten. Alle Segmente der ICT-Branche erwarten ein rentableres Wachstum als vor einem Jahr. Der Mangel an ICT-Spezialisten bleibt für die Branche die grösste Herausforderung.

Der Wettlauf der grossen IT-Player

15. Juni 2018

Die grössten IT-Unternehmen der Welt - Google, Apple, Microsoft, Intel, Facebook, Twitter und Salesforce - wollen in innovative Start-ups und Scale-ups rund um künstliche Intelligenz investieren, diese erwerben und absorbieren, so die Aussage des aktuellen Hampleton Partners Mergers & Acquisitions (M&A) Marktreports zu Artificial Intelligence. 

Schweizer Roaming-Tarife mit riesigen Unterschieden

13. Juni 2018

Der unabhängige Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch hat die aktuellen Roaming-Tarife untersucht. Fazit: Telefonieren und Surfen mit dem Handy im Ausland ist trotz den diesjährigen Tarifsenkungen in vielen Fällen immer noch teuer. Je nach Telekom-Anbieter gibt es jedoch riesige Preisunterschiede, wie der neue Roaming-Rechner von Moneyland.ch aufzeigt.

Schweizer Datacenter ziehen Fachkräfte an

09. Mai 2018

Der Trend ist markant: Gegenwärtig sind in der Schweiz ein Ausbau der Datacenter-Infrastrukturen und eine Entwicklung der Cloud-Services zu vermerken. Andreas Siegrist, Cloud-Experte der GIA Informatik AG, nimmt zu diesem aktuellen Thema Stellung.

Dank Business-Applikationen in der Cloud Agilität gewinnen

31. August 2017

Agil und flexibel zu agieren hat sich zu einem Trend entwickelt, der alle Branchen erfasst. Moderne Unternehmen sind entsprechend gefordert, diese Philosophie gut umzusetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei sind IT-Systeme. Diese müssen die Geschäftstätigkeiten optimal unterstützen.

Zehn Tipps für mehr IT-Sicherheit

07. August 2017

Die jüngsten Ereignisse zeigen es: IT-Systeme von Unternehmen sind verletzlich und müssen proaktiv geschützt werden. Doch wie geht dies konkret? Der vorliegende Artikel beschreibt aktuelle Cyberrisiken und zeigt geeignete Massnahmen auf.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!