Petra De Meo

Petra De Meo

Portierung fehlgeschlagen, Anschluss tot

18. März 2019 Printausgabe

pdm

Liebe Leserinnen und Leser

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, von Inkompetenz und Unwissen umzingelt zu sein?! In Zeiten der Digitalisierung, wo doch alles viel einfacher und schneller laufen sollte, gewinne ich den Eindruck, dass alles eher komplizierter wird. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Wochen machen müssen. Obwohl alle Beteiligten meine Problematik und meinen Ärger äusserst freundlich erduldeten und sehr viel Verständnis zeigten, hatte ich das beklemmende Gefühl, dass ich am falschen Ende intervenierte.

Vielleicht haben Sie vergeblich versucht, uns in den letzten Wochen unter unserer gewohnten Telefonnummer 061 683 88 76 zu erreichen. Anlass dieses Ärgernisses war eine Nummerportierung von einem Anbieter zu einem anderen. Wie kam es dazu? Anfangs Februar erhielten wir die Kündigung unseres Festnetzanschlusses auf Ende März von unserem alten Anbieter. Da ja ISDN abgeschaltet wird, war dies keine Überraschung für uns. Daraufhin entschlossen wir uns, unsere Telefonnummer auf einen anderen Anbieter mittels Portierung zu wechseln. Der neue Anbieter bestätigte uns, dass die Aufschaltung der Nummer am 15. Februar 2019 erfolgen würde.

Nachdem ich mich neben anderen nebensächlichen Dingen wie Arbeiten – verzeihen Sie den Sarkasmus – fast täglich beim neuen Anbieter in irgendeiner Form meldete und nachhakte, wann denn endlich die Nummer funktionieren würde, wurde ich ständig vertröstet. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass in diesem Unternehmen die eine Hand nicht weiss, was die andere zu erledigen hat. Ich wurde von der Administration zum Support und wieder zurückgereicht. Ich kam mir vor wie ein gelber Filzball auf dem Tennisplatz!

Nachdem ich am 6. März 2019 einen erneuten Anlauf nahm und den Anbieter mit meinem funktionierenden Handy anrief, gelang ich endlich zu einer guten Fee, die mir versprach, sie nehme es in die Hand und würde mich zurückrufen. Sie hat ihr Wort gehalten! Wie durch ein Wunder geschah das für mich bald Unmögliche: Unsere Telefonnummer funktioniert endlich wieder! Von einer Stunde zur anderen war sie in Betrieb, nachdem ich mich drei Wochen wundgesprochen habe. Ich weiss nicht, was diese Dame getan hat, was alle anderen vor ihr nicht geschafft haben – den Zauberstab geschwungen oder sonst was Magisches. Ich bin ihr auf jeden Fall zu grossem Dank verpflichtet. Jetzt bin ich mal auf meine Handyrechnung gespannt und frage mich: Kann ich vom Anbieter eine Entschädigung und eine Entschuldigung erwarten? Was sagen Sie dazu? Kennen Sie dieses Problem? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Schreiben Sie mir.

Ihre Petra De Meo
pdm(at)itbusiness.ch

«Der Aufenthalt unserer Lernenden in China hat Pioniercharakter»

18. März 2019 Printausgabe

Dieses Jahr unterstützte die GIA Informatik AG zwei ihrer Lernenden, damit sie im Land der Mitte eine neue Arbeitsumgebung kennen lernen und sich in einer neuen kulturellen Umgebung zurechtfinden.

PDF IT business 1/2019, Seite 15 herunterladen

Praxisnahe ICT-Studiengänge mit breitem Profil

18. März 2019 Printausgabe

Die ICT-Branche klagt nach wie vor über fehlende Fachkräfte und sucht Führungskräfte mit interdisziplinärem Profil. Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) stellt sich der Problematik mit einem Ausbildungsportfolio an der Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft und Ingenieurwesen.

PDF IT business 1/2019, Seite 18 herunterladen

Threat Intelligence: Das Tsunami‑Warnsystem gegen Cybercrime

18. März 2019 Printausgabe

Abwehrmassnahmen gegen Malware und Hacker ergreifen zu können, bevor sie zuschlagen: Davon träumen Administratoren und IT-Sicherheitsbeauftragte. Mit «Threat Intelligence» kommen sie dem Ideal ein gehöriges Stück näher.

PDF IT business 1/2019, Seite 23 herunterladen

Sunrise: Sonnige Aussichten im Kundenservice

18. März 2019 Printausgabe

Ein Leben ohne Internet und Smartphone? Undenkbar! Über zwei Millionen Kunden vertrauen darauf, dass Sunrise sie mit diesen Alltagsbegleitern versorgt. Mit digitalem Informationsmanagement hat die Telekommunikationsspezialistin die Basis dafür geschaffen.

PDF IT business 1/2019, Seite 26 herunterladen

Leistungsstarke Versorgung mit Breitbandinternet

18. März 2019 Printausgabe

Die Schweiz hat eine phänomenal hohe Abdeckung mit leistungsfähigem Internet: Rund 80 Prozent der Haushalte haben schon heute die Bandbreite für die Anforderungen der Zukunft, ein internationaler Spitzenwert. Möglich machen dies die Mitglieder von «SUISSEDIGITAL».

PDF IT business 1/2019, Seite 27 herunterladen

Höchste IT-Sicherheit ist im Spital unerlässlich

18. März 2019 Printausgabe

Die IT ist ein businesskritischer Faktor im Spitalbetrieb. Ohne sie kann heute nicht einmal mehr operiert werden. Deshalb vertraut die Merian Iselin Klinik auf Sicherheitskonzepte von Rittal. Die Gesamtlösungen für physische IT-Sicherheit bieten optimalen Schutz, sind skalierbar und lassen sich flexibel in Gebäudestrukturen integrieren. Sie sind System und ECB-geprüft und bestechen durch ihre hervorragende Energieeffizienz.

PDF IT business 1/2019, Seite 32 herunterladen

Veranstaltungskalender 2019/2020

18. März 2019 Printausgabe

Messen, Tagungen, Konferenzen rund um die IT, die im Jahr 2019/2020 stattfinden.

PDF IT business 1/2019, Seite 33 herunterladen

Vorschau/Impressum 2/2019

18. März 2019 Printausgabe

Das lesen Sie in der nächsten Ausgabe:

DATA CENTER INFRASTRUCTURE MANAGEMENT
Verstärkte Nutzung von Sonnenenergie, steigender Cloud-Einsatz, bessere Auslastung und höhere Rack-Dichte

CYBER-SICHERHEIT
Prävention ist das A und O, um Angriffe gezielt abzuwehren

DATA MANAGEMENT / ECM
Informationen ordnen, konsolidieren, bereinigen und archivieren

DIGITALISIERUNG UND AGILITÄT
Die Digitalisierung der Kommunikation

HUMAN RESOURCES
Wie dem Fachkräftemangel entgegentreten

 

… sowie eine Fülle Wissenswertes zu weiteren aktuellenThemen aus der IT-Szene.

Ausgabe 2/2019 erscheint am 21. Juni 2019

PDF IT business-Vorschau 2/2019, Seite 34 herunterladen 

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!