Studien & Reports

Cyberkriminelle setzen auf Insider

22. August 2016

Cyberkriminelle setzen auf Insider in Unternehmen, um Zugang zu Telekommunikationsnetzen und Kundendaten zu erhalten. Die Methode: Unzufriedene Angestellte werden über Untergrundkanäle angeworben oder Mitarbeiter über kompromittierende Informationen – aus öffentlich zugänglichen Quellen – erpresst. Das geht aus einem Bericht von Kaspersky Lab über Cyberbedrohungen für die Telekommunikationsbranche hervor. 

Studie: Immer mehr wollen von unterwegs besser kommunizieren

15. August 2016

Unternehmen setzen vermehrt auf Video-Technologien, um ihren Mitarbeitern eine effektivere Kommunikation zu ermöglichen. Das belegt eine Studie, die der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT gemeinsam mit Cisco in Auftrag gegeben hat. 

Mehr Produktivität durch Workplace-Modernisierung

04. August 2016

Das führende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat eine aktuelle Untersuchung zum Thema IT-Arbeitsplätze vorgelegt, die Studie wurde u.a. von Matrix42 unterstützt. Dabei gaben die befragten IT-Verantwortlichen und Wissensarbeiter aus den Fachbereichen an, dass die Workplace-Modernisierung nach der IT-Sicherheit zu den wichtigsten Anforderungen an die IT in den kommenden zwei Jahren zählt. 

Ein Fall von Datenverlust kostet 488.000 Schweizer Franken

25. Juli 2016

496.000 US-Dollar – oder 488.000 Schweizer Franken – kostet ein Fall von Datenverlust hierzulande im Durchschnitt; 33 Prozent der untersuchten Schweizer Unternehmen verloren während der vergangenen 12 Monate wenigstens einmal Geschäftsdaten. Das geht aus der neuen Auflage der Studie „Global Data Protection Index“ hervor, die das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von EMC erstellt hat. 

Panda Security seziert die “Cyber-Pandemie”

29. Juni 2016

PandaLabs, hat eine neue Untersuchung zur “Cyber-Pandemie” veröffentlicht. Darin werden vor allem praktische Beispiele zu realen Bedrohungen angeführt, die uns alle betreffen.

Cyberattacken: Unternehmen brauchen einen Plan

21. Juni 2016

F5 Networks hat in einer Studie ermittelt, dass viele Unternehmen Cyberangriffen weitgehend schutzlos ausgeliefert sind. Mehr als ein Drittel (36 %) der Teilnehmer sagen, dass ihre Organisation derzeit keinen Reaktionsplan dafür besitzt. Da Cyberangriffe immer alltäglicher werden, ist dies alarmierend. Die durchschnittlichen Kosten eines ernsten Sicherheitsvorfalls beginnen für grosse Unternehmen bei 1,83 Millionen Euro, 2014 waren es noch 754.000 Euro.

Der Aufstieg der Maschinen hat begonnen

15. Juni 2016

92 Prozent der befragten IT-Experten sind der Ansicht, dass die Technologie heute für den Erfolg ihres Unternehmens entscheidend ist, 68 Prozent räumen jedoch ein, dass diese Fragen hinsichtlich Netzwerksicherheit, -zugriff und -steuerung aufwirft. Dies stellt eine bedeutende Geschäftschance für den Channel dar. 

Kundennähe ist der entscheidende Erfolgsfaktor

14. Juni 2016

Die Informations- und Warenflüsse zwischen Herstellern, Händlern und Konsumenten verändern sich weiter. Immer mehr Vertriebsformen entstehen und wetteifern miteinander. Internet und Digitalisierung bringen weitere, innovative Geschäftskonzepte hervor. Auslandsmärkte üben Druck auf die Schweiz aus, sowohl auf den traditionellen Einzelhandel als auch auf den E-Commerce. Markenhersteller wollen ihre Markenwelten besser zum Endkunden bringen und übernehmen auch klassische Handelsfunktionen. Für alle Formen des Handels wird eine Funktion immer wichtiger: die Schaffung von Zugängen zu Kunden. 

Globaler Datenverkehr steigt bis 2020 um das Dreifache

10. Juni 2016

Cisco hat in seiner Visual Networking Index (VNI)-Studie die Prognose für den globalen Datenverkehr bis zum Jahr 2020 veröffentlicht. Demzufolge wird sich der weltweite IP-Verkehr in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 22 Prozent beinahe verdreifachen. Die globale Internet-Community wird um mehr als eine Milliarde neuer Internet-Nutzer – von drei Milliarden im Jahr 2015 auf 4,1 Milliarden bis zum Jahr 2020 – anwachsen.

Schlechte Zahlungsmoral gefährdet Jobs

03. Juni 2016

Heute veröffentlicht Intrum Justitia den European Payment Report 2016. Als repräsentative Studie bei rund 10 000 Unternehmen in 29 Ländern veranschaulicht sie auch die Schweizer Zahlungsmoral eindrücklich – rund die Hälfte der Unternehmen hierzulande leidet unter Liquiditätsengpässen aufgrund unbeglichener Forderungen. Zusammen mit der Angst vor steigenden Ausfallrisiken belasten diese die Schweizer Wirtschaft, führen zu Umsatzeinbussen und blockieren Unternehmenswachstum. 

Internet der Dinge überholt Mobiltelefon 2018

01. Juni 2016

Ericsson hat heute die aktuelle Ausgabe seines Mobility Reports veröffentlicht. Diese Untersuchung zeigt, dass das Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) ab 2018 die Mobiltelefone als Spitzenreiter bei vernetzten Geräten überholen wird.

Gefahren von Filesharing

30. Mai 2016

Eine neue Untersuchung von Forrester Research enthüllt, das viele Technologieunternehmen tagtäglich die Sicherheit ihrer Daten und ihres geistigen Eigentums riskieren. Für die Studie mit dem Titel “Secure Sharing of Intellectual Property” (Sicheres Teilen von geistigem Eigentum) befragte Forrester im Auftrag von Thru CIOs, IT-Manager, Ingenieure und Supportmitarbeiter von führenden Technologie- und Elektronikunternehmen in Deutschland, den USA und in Grossbritannien. 

IT ohne Einschränkungen durch veraltete Technologien

18. Mai 2016

Brocade gibt die Ergebnisse seiner neusten Studie Unlocking the Power of Digital Transformation: Freeing IT from Legacy Constraints bekannt. Die Studie bestätigt, dass Unternehmen aufgrund veralteter Technologien und falscher Auffassungen über die Rolle von IT-Abteilungen ihre Chancen verpassen, Innovationen schneller und effektiver umzusetzen. 

Hacker sind scharf auf Gesundheitsdaten

22. April 2016

Ein aktueller IT-Security-Report von IBM listet detailliert die grössten Cybergefahren des vergangenen Jahres auf: So geht aus dem neuen „Cyber Security Intelligence Index 2016“ hervor, dass Cyberangriffe auf die Gesundheitsbranche ein nie dagewesenes Ausmass erreicht haben und betroffene Organisationen auch weiter in Atem halten werden. Auch haben Cybergefahren, die von Insidern – oft Mitarbeitern oder Vertragspartnern in Unternehmen – ausgehen, 2015 weiter zugenommen. Insgesamt konnten die IT-Experten von IBM Security 64 Prozent mehr schwere Sicherheitsvorfälle aufdecken als noch 2014.

Digitalem Kundenerlebnis fehlt die menschliche Komponente

21. April 2016

Während die digitale Technologie im Begriff ist die globale Contact-Center-Branche umzugestalten, werden Fortschritte beim digitalen Kundenerlebnis durch Menschen – und nicht durch die Technologie selbst – verlangsamt. Tatsächlich erreicht das Tempo der digitalen Akzeptanz nicht sein Potenzial, was durch wachsende Diskrepanzen zwischen Servicebereitstellung und Kundenerwartungen deutlich wird. 

80 % der Chancen für digitales Business nicht genutzt

19. April 2016

Unternehmen haben im vergangenen Jahr nur 20 Prozent des möglichen digitalen Wertschöpfungspotentials genutzt. Das zeigt eine Studie von Cisco, die 16 Branchen unter die Lupe nahm. Die Studie bewertete den finanziellen Gewinn oder Verlust anhand von zwei Komponenten: 1) neue Umsatzquellen oder Einsparungen durch digitale Investitionen und Innovationen; 2) Mehrwert durch eine Verschiebung innerhalb einer Branche unter Wettbewerbern als Ergebnis einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie. 

HSG-Studie ergibt: Totalausfall des Internets ist möglich

13. April 2016

Eine Befragung der Universität St. Gallen unter 25 Cyber-Experten zeigt, dass ein Totalausfall des Internet binnen der nächsten 10 Jahre durchaus denkbar ist. So wird die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines globalen, mehrtägigen Internetausfalls auf 42.7% geschätzt. Dies stellt eine deutliche Steigerung gegenüber einer entsprechenden Untersuchung aus dem Jahr 2010 dar, in der diese Wahrscheinlichkeit mit nur 10% angegeben wurde. Dieses Resultat ist Teil einer neuen Studie der Universität St. Gallen, welche in Kooperation mit der Swiss Re erstellt und am Dienstag in Zürich vorgestellt wurde. 

Voraussetzungen der Digitalen Transformation

13. April 2016

Digital Transformation Update: Zweiter Bericht der neuen Studienreihe zum Thema Digitalisierung aus den Händen der Experton Group im Auftrag von Microsoft ist Online. 

Die Schweizer ICT-Branche ist gut gelaunt

31. März 2016

Die Erwartungen der ICT-Branche wachsen seit einem Jahr stetig. Aktuell erreicht der Swico ICT Index mit 110.6 Punkten ein Niveau, was beinahe dem Durchschnittswert der letzten fünf Jahre von 111.0 Punkten entspricht. Rein rechnerisch ist die Franken-Krise damit überwunden. Es stellt sich aber die Frage, ob sich die Branche nun auf diesem guten Niveau stabilisiert, gar zu einem neuen Wachstumszyklus ausholt oder mit Sofortmassnahmen der nächsten Krise entgegenwirken muss.

Schweiz hat die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für ITK

16. März 2016

Die Schweiz gibt im weltweiten Vergleich pro Kopf am meisten Geld für Informationstechnologie und Telekommunikation aus. Die Pro-Kopf-Ausgaben sind im CeBIT-Partnerland Schweiz 2015 um 2 Prozent auf 2.992 Euro gestiegen. Das ist deutlich mehr als im Durchschnitt der EU-Länder (1.213 Euro) und fast doppelt so viel wie in Deutschland. Das teilte der Digitalverband Bitkom auf Grundlage von aktuellen Berechnungen des European Information Technology Observatory (EITO) mit. 

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